Die Klagenfurter SPÖ hat die Weichen für die Landtagswahl 2018 gestellt. An erster Stelle tritt SPÖ-Chef und Landeshauptmann Peter Kaiser, an zweiter Stelle Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig und an dritter Stelle Stadträtin Ruth Feistritzer.

Feistritzer wird dafür ihre Funktion als Stadträtin, in der sie zuletzt wegen der geplanten Schließung des Rauscherpark Kindergartens unter Beschuss geraten ist, zurücklegen.

Die Nachfolge ist bereits geklärt. "Auf Vorschlag von Jürgen Pfeiler hat der Club über Franz Petritz abgestimmt. Er wurde einstimmig bestellt", sagt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, die Feistritzer Rosen streut und sie eine "sehr fleißige Politikerin" nennt.

Der 35-jährige Gemeinderat sollt etwa acht Wochen vor der Wahl die Aufgaben von Feistritzer übernehmen. "Feistritzer wird dann ihr Amt zurücklegend und er wird angelobt", sagt Mathiaschitz.