Polizisten wollten am Freitag gegen 22.20 Uhr in Ferlach einen Autofahrer kontrollieren. Als dieser das Anhaltezeichen bemerkte, beschleunigte er seinen Audi A3 und flüchtete mit extrem überhöhtem Tempo. Die Polizeibeamten nahmen sofort die Verfolgung auf, verloren den Pkw aber aus den Augen. Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet.

Der Pkw wurde wenig später auf der Göltschacher Straße in der Gemeinde Maria Rain gesichtet. Als der Lenker den Streifenwagen bemerkte, ergriff er erneut mit weit überhöhtem Tempo die Flucht. Dabei riss beim Fluchtfahrzeug - vermutlich durch eine Straßenunebenheit - die Ölwanne auf. Dadurch geriet Öl auf die Fahrbahn und die Beamten mussten ihre Geschwindigkeit verringern.

Schließlich sahen sie das Auto mit rauchendem Motor auf einem Waldweg stehen. Der Lenker war jedoch zu Fuß geflüchtet. Ob der 20-jährige Zulassungsbesitzer den Wagen selbst gelenkt hatte oder ob jemand anderes hinter dem Steuer saß, musste abgeklärt werden. Der junge Kärntner war vorerst nicht erreichbar, sagt ein Polizeisprecher. Am Samstagvormittag konnte er schließlich ausgeforscht werden. Der Alkotest verlief negativ. Als Motiv gab der junge Mann an, Angst gehabt zu haben, ohne dies näher zu begründen.