Bevor Ronnie Leitgeb gestern in seinem Haus in Pörtschach Bettina Steigenberger das Ja-Wort gab, soll der Tennis-Veranstalter auch "Ja" zu Pörtschach für 2009 gesagt haben. "Gemeinsam mit dem ÖTV suchen wir quer durch Österreich eine Multifunktions-Arena, in der auch alle Fed- und Daviscup-Veranstaltungen stattfinden können", verriet Leitgeb, "ich weiß aber, dass die Zeit bis Mai 2009 dafür zu kurz ist. Ich gehe davon aus - das Turnier wird auch 2009 in der dritten Mai-Woche in der Werzer-Arena ausgetragen."

Bereitschaft zum Weitermachen. Das Werzers Resort steht jedenfalls bereit. "Grundsätzlich sind wir weiter dabei. Es müssen sich nur einige Details ändern", stellte Geschäftsführer Gert Seeber fest, "und Herr Leitgeb muss sich bei uns melden." Auch von Seiten der Gemeinde Pörtschach besteht die Bereitschaft zum Weitermachen. "Pörtschach steht zum Tennis. Einziges Problem - das Turnier würde wieder gleichzeitig mit dem GTI-Treffen über die Bühne gehen. Das war auch heuer so und es gab keine Probleme", erklärte Tourismus-Chef Roland Loibnegger, der eines klarstellte: "Wir können aus eigener Kraft kein Stadion bauen." Bereitschaft zum Weitermachen bekundete auch Presenting-Sponsor bet-at-home. "Uns wäre es am liebsten, würde es einen Hauptgeldgeber geben. Wir sind aber nach allen Seiten offen", sagte Claus Retschitzegger.