Stress kann krank machen. Diese Erfahrung musste auch Verena Reichmann machen. "Der schulische Druck wurde so groß, dass er sich negativ auf meinen Körper ausgewirkt hat. Drei Monate lang war ich krank", sagt die 16-jährige Schülerin des Bischöflichen Gymnasiums RG/ORG St. Ursula in Klagenfurt. In Gesprächen mit anderen Jugendlichen hat Reichmann gemerkt, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine ist.
"Schüler fühlen sich überfordert und hilflos. Ich habe analysiert, woher das kommt und mich mit dem Schulsystem beschäftigt", sagt Reichmann. Es wurde die Idee geboren, alles in einem Buch festzuhalten. Via Facebook hat die Finkensteinerin einen Aufruf gestartet. Schüler aus ganz Österreich haben sich gemeldet und ihre Erfahrungen mit dem Schulsystem geschildert. Neben ihren eigenen Erfahrungen sind rund 100 anonymisierte Briefe und Geschichten von Schülern im Buch "Liebes Schulsystem" abgedruckt.