Wer im Alter von drei Jahren allein mit dem Dreirad vom neuen Wohnort St. Daniel die drei Kilometer nach Dellach/Gail zurückfährt, braucht vor dem Rest der Welt keine Angst zu haben. Die hat Leopold Stollwitzer auch nicht. Für die USA analysiert er die Verhältnisse in Österreich und berichtet an US-Botschaft und US-Außenministerium. In Uganda gründeten er und seine Gattin Gudrun Semmelrock ein Projekt, das Straßenkindern den Besuch von Schule und Internat ermöglicht. Seit zehn Jahren erhält er die Einrichtungen mit Spenden und Patenschaften.
„Wir wollen im Herzen von Toro, dem ältesten Königreich in Zentralafrika, eine Schule und eine Sanitätsstation errichten“, sagt der ab heute 60-Jährige. Grund und Boden sind schon gekauft. Sein Engagement hat dem Gailtaler den Ehrennamen „Araali“, guter Mensch, eingetragen.