Spricht sie über Sprachen, so sprudelt es nur so aus ihr heraus. Italienisch findet Dumitrita Ipati besonders schön. „Es klingt wie eine Melodie“, sagt die 18-Jährige, die mit ihrer Eloquenz und den Italienischkenntnissen, die sie im Europagymnasium in Klagenfurt erworben hatte, bei der WIFI-Sprachmania, dem größten Fremdsprachenwettbewerbs unter Österreichs AHS-Schülern, gesiegt hat. Als einzige Kärntnerin hat sie in Wien einen Pokal eingeheimst.
Ein prominenter Gesprächspartner hatte sie zuvor geprüft: Marco de Sapia aus Genua, Sänger an der Wiener Volksoper. „Es war ein Rollenspiel“, erzählt Dumitrita Ipati, „er war der Papst, ich musste erreichen, dass Pokémon GO im Vatikan zugelassen wird.“ Das ist ihr gelungen. „Ich habe dazu den ,Pokémon Papale‘ erfunden“, sagt sie lachend und freut sich über viele Preise: „600 Euro, einen vierwöchigen Sprachaufenthalt in Siena, Bücher.“ Einen zweiwöchigen Sprachkurs samt Aufenthalt in Spanien hat sie als Draufgabe bei einer Verlosung gewonnen.