Der Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl hat die EU dazu veranlasst, die Verhandlungen rund um das Freihandelsabkommen TTIP zu unterbrechen. Einer, der für den Europäischen Verbaucherverband (BEUC) arbeitet, ist Christoph Schmon. Der Kärntner leitet in Brüssel das Verbraucherschutzteam und vertritt 42 Verbraucherschutzorganisationen in 31 EU-Ländern.
Seine Aufgabe als „Senior Legal Officer“ ist, in ständigem Kontakt mit den nationalen Mitgliedern, wie dem Verein für Konsumenteninformation, zu stehen und deren Stimme Gehör zu verschaffen. „Dazu treffe ich Abgeordnete zum EU-Parlament oder Experten der EU und erarbeite Positionspapiere, die wir in Brüssel und in den Mitgliedsstaaten zirkulieren lassen.“ Teilnahme an Podiumsdiskussionen oder Meetings mit Lobbyisten sind sein tägliches Geschäft.