Im Jänner erst hat die 45-Jährige die Geschäftsführung des Drava Verlages übernommen, seit Kurzem ist die Klagenfurterin nun auch Geschäftsführerin des Wieser Verlages: Erika Hornbogner, gelernte Buchhändlerin und Bilanzbuchhalterin ist angekommen: „Als Lojze angerufen hat, ob ich bei ihm anfangen will, war ich da, wo ich immer hinwollte – beim Bücher-Machen“, erinnert sie sich mit strahlenden Augen an das Angebot des Kärntner Verlegers vor zwei Jahren. Mittlerweile hat Lojze Wieser „das operative Geschäft ganz in ihre jüngeren Hände gelegt“, steht ihr aber inhaltlich nach wie vor zur Seite. Ob bei der nächsten Frankfurter Buchmesse seine Nachfolgerin das traditionelle Aufschneiden des Pršut am Messestand übernehmen wird? „Nein, das macht schon er selbst! Außerdem bin ich Vegetarierin!“, lacht die Mutter von Paul (9), die mit ihrem Sohn ein Hobby teilt: Reiten und ein eigenes Pferd schweißt die beiden zusammen, während Vater Peter, ein Grafiker, „inzwischen Schwammerln klauben geht“.