"Innovation ist unser Schicksal. Kreativität unsere Leidenschaft", ist Roland Waldners Leitspruch. Dieser soll irgendwann zu 100 Prozent zu Kärnten passen. Der gebürtige Klagenfurter studierte Kunststofftechnik auf der Montanuniversität Leoben und wollte eigentlich in die weite Welt hinaus. Nach einer Bewerbung bei Philips kam er aber durch Zufall zurück nach Kärnten, um am Standort Klagenfurt des niederländischen Elektronikkonzerns zu arbeiten. Mittlerweile leitet er ein Team von zehn Mitarbeitern im Bereich "Advanced Development and Patents", der Innovationsentwicklung. Vor rund 20 Jahren betraute Philips ihn mit dem Thema Innovation. "Bei uns ist jedes Projekt wie ein kleines Start-up", schildert Waldner. Aus 3000 Ideen geht ein Erfolg hervor, lautet die Daumenregel. Diverse Epiliergeräte, Entsafter oder Heißluftfritteusen kamen so in den Handel. Die nötige Flexibilität für seinen Beruf bezieht er aus seiner Liebe zum Jazz.