Seit drei Generationen liegt die Villacher Fleischerei Hartl in Familienhand. Da wundert es nicht, dass Daniela Hartl bereits als Vierjährige ihren Eltern und Großeltern im Geschäft unter die Arme griff.

Jüngste Fleischermeisterin. "Ich habe kleine Handlangerarbeiten gemacht, bin Semmeln holen gegangen oder habe meiner Mutter das Sackerl aufgehalten", sagt die gelernte Köchin und Fleisch-fachverkäuferin. Seit letzter Woche ist Daniela Hartl die jüngste Fleischermeisterin Kärntens. Zusammen mit zehn anderen Kärntner Metzgern legte sie die Meister-prüfung ab. "Mir macht die Arbeit im Geschäft große Freude und ich habe eine Hand dafür richtig anzu-packen", sagt die 22-Jährige, die gerne mit ihren Kunden redet und für diese immer einen g'schmackigen Rat parat hat. "Die Grillsaison steht vor der Tür. Wir bieten selbst produzierte Bratwürstel, gefüllte Koteletts und Putenschnitzel an." Dass sie das traditionelle Unternehmen in die vierte Generation führen wird, ist bereits fix. "Ich bin gerüstet dafür, aber mein Vater wird wohl noch einige Zeit arbeiten wollen", sagt Hartl.

Tatkräftige Unterstützung. Tatkräftig unterstützt wird die Villacherin auch von ihrem Freund Michael, der seit zwei Jahren im Betrieb an ihrer Seite steht. Wenn Hartl neben dem Geschäft einmal ein wenig Zeit für sich hat, verreist sie nicht in ferne Destinationen, sondern bleibt am liebsten in Kärnten. "Wir haben hier doch alles: Berge, Seen und schönes Wetter", sagt die Schifahrerin, die ausgedehnte Spaziergänge mit ihrem einjährigen Hund Balu genießt und in Thermen so richtig entspannen kann. Doch bevor es wieder einmal so weit ist, steht noch eines der Hauptgeschäfte der Saison, Ostern, vor der Tür. Auch hier hat sie einen Tipp: "Für mich gehören zu einer traditionellen Osterjause ein saftiger, selbst produzierter Osterschinken, Osterkrainer, Zunge, bunt gefärbte Eier, Krenn und Reindling", sagt Hartl, die sich schon auf die deftige Jause am Karsamstag freut.