Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 20:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Sie haben den Dreh raus Eine "wilde Ehe" mit  Trauschein Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärntner des Tages Nächster Artikel Sie haben den Dreh raus Eine "wilde Ehe" mit  Trauschein
Zuletzt aktualisiert: 17.10.2012 um 20:15 UhrKommentare

Feinsinnige rote Nasen

Die 36-jährige Julia Stampfer und der 50-jährige Rüdiger Reiner sind als Lore & Leo auf Kärntentournee. Begonnen haben die beiden bei den Clowndoctors.

Nach Froschkönig und Hänsel & Gretel sind die Clowns Lore & Leo jetzt mit Rotkäppchen auf Tour / Stampfer (links) und Reiner haben gut Lachen

Foto © KKNach Froschkönig und Hänsel & Gretel sind die Clowns Lore & Leo jetzt mit Rotkäppchen auf Tour / Stampfer (links) und Reiner haben gut Lachen

Seit acht Jahren sind sie ein Bühnenpaar: das Clownduo Lore & Leo. Kennengelernt hat man sich bei den Roten Nasen Clowndoctors, für die Julia Stampfer (36) und Rüdiger Reiner (50) seit etwa zehn Jahren arbeiten. Da ihr Humor im Spital bestens harmoniert, beschlossen sie, dies für die freie Wildbahn zu nutzen. "Als Lore & Leo spezialisierten wir uns auf Clowntheater mit klassischer Musik und adaptierten inzwischen drei Märchen für Menschen von 5 bis 99 Jahren", erzählt Julia Stampfer stolz.

Nach "Froschkönig" und "Hänsel & Gretel" feierte heuer im Juni "Rotkäppchen" in der Regie von Andi Moldaschl im Schloss Porcia Premiere. Nun folgt eine Kärntentournee. "Wir verzaubern mit feinsinniger Clownerie", lacht Rüdiger Reiner. "Wobei es unser Publikum meist nicht fassen kann, dass nur zwei Personen alle Figuren spielen!"

Rückblickend scheint für Julia Stampfer aus St. Margarethen bei Patergassen der Weg ins Clowneske vorgezeichnet. Zwar hätte sie gerne die weiblichen Hauptrollen in den großen Tragödien der Weltliteratur gespielt. "Aber immer, wenn ich es im Familienkreis versuchte, lachten alle." Der Schritt in die ehemalige Schauspielschule Odeon von Herta Fauland war unumgänglich.

Rüdiger Reiner ging verschlungenere Pfade. "Lange hat mir mein Verstand verboten, Clown zu werden." Nach einer kaufmännischen Ausbildung und umfassender Tätigkeit im Marketing entschloss sich der Spätberufene aus Seeboden erst 2001 zur dreieinhalbjährigen Ausbildung an der staatlich anerkannten Clownschule TuT in Hannover. Seither kann er sich ein Berufsleben ohne rote Nase nicht mehr vorstellen. Der verheiratete Vater dreier erwachsener Kinder experimentiert privat, ohne roter Nase, gerne in der Küche und überraschte erst kürzlich Ehefrau Manu mit einer Eierschwammerl-Pizza-Eigenkreationen.

Tut sich für die glückliche Singlefrau Julia Stampfer Urlaub auf, so düst sie schon mal im gemieteten Sportwagen auf einen Sprung an die Cote d'Azur. Langeweile sieht anders aus.

INGRID TÜRK-CHLAPEK

Rotkäppchen

Termine. Villach, Kulturhaus St. Magdalen, Donnerstag 20.00 Uhr und Freitag 18.00 Uhr. Turracherhöhe, Hotel Hochschober 26. Oktober 2012, 17.00 Uhr. Ebene Reichenau, Kulturstadl 17. November 2012, 9.30 Uhr

Infos unter: www.loreundleo.at

Kärnten > Klagenfurt

Regenschauer
Klagenfurt
min: 6° | max: 10°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

Kärntner des Tages gesucht

Wir suchen Ihre Vorschläge! Kennen Sie jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

 

Babys aus Kärnten



Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang