Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 10:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Für die Natur am Drücker Sie nimmt Maß Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärntner des Tages Nächster Artikel Für die Natur am Drücker Sie nimmt Maß
Zuletzt aktualisiert: 07.08.2012 um 19:33 UhrKommentare

Weltoffen für Mädchen

Christine Erlach (39) ist die neue Leiterin des Mädchenzentrums in Klagenfurt. Davor war sie auf Weltreise. Ein breites, offenes Weltbild ist ihr ein besonderes Anliegen.

"Mädchen müssen wissen, was ihre Wahlmöglichkeiten sind, um Entscheidungen zu treffen", weiß Christine Erlach

Foto © KLZ/Traussnig"Mädchen müssen wissen, was ihre Wahlmöglichkeiten sind, um Entscheidungen zu treffen", weiß Christine Erlach

Schubladen im Kopf möchte ich auflösen", sagt Christine Erlach selbstbewusst. "Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Frau-sein zu leben." Die 39-Jährige hat gerade die Leitung des Klagenfurter Mädchenzentrums übernommen, und ihre eigene Biografie zeigt deutlich, wie viel Ungewöhnliches möglich wird, wenn frau es wagt.

So kehrte Erlach erst im Mai von einer elf Monate andauernden Weltreise zusammen mit ihrem Partner und ihren beiden Töchtern Tharis (4) und Leela (3) zurück. "Ich wollte das im Rahmen eines freien Jahres noch machen, bevor ich meine Leitungsfunktion übernehme und die Kinder schulpflichtig sind. Mein Partner bekam bei Infineon auch die Möglichkeit eines Sabbatjahres, und so ging es zuerst nach Kanada und Alaska", erklärt die anglophile Pädagogin, die - nun wieder zurück - täglich von Pirk bei Rosegg nach Klagenfurt pendelt. An ihrem letzten Geburtstag ließ sie die Beine noch am allernördlichsten Spitz von Alaska ins Polarmeer baumeln, dann ging es weiter nach Costa Rica, Hawaii, Australien, Singapur, Malaysia und Thailand. "Wir nahmen oft Busse und reservierten meist nur eine Nacht im Voraus. Es klappte wunderbar. Besonders unsere Töchter genossen es, uns 24 Stunden am Tag um sich zu haben!", erinnert sich Erlach an das Abenteuer, das für die Kinder erstaunlich gute Englischkenntnisse gebracht hat.

Im Job blieb sie per Skype auf dem Laufenden, schildert sie: "Ich arbeite seit 13 Jahren im Mädchenzentrum und fühle mich den Zielen unserer Einrichtung sehr verbunden. Schon als Studentin habe ich Erlebniscamps für Mädchen gemacht."

Ein breites, offenes Weltbild ist ihr ein besonderes Anliegen: "Auch im Beruf - Mädchen müssen wissen, was ihre Wahlmöglichkeiten sind, um eine Entscheidung zu treffen", meint sie und fügt hinzu, "mir ist meine Arbeit sehr wichtig".

Wohl eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben. "Und meine Töchter haben mit Sicherheit enorm von unserer Reise profitiert. Und erlebt, wie unterschiedlich Menschen anderswo leben." Aber auch, dass man unter den geeigneten Rahmenbedingungen sein Leben auf vielfältige Weise gestalten kann.

ELKE GALVIN

Kärnten > Klagenfurt

Regenschauer
Klagenfurt
min: 9° | max: 24°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

Kärntner des Tages gesucht

Wir suchen Ihre Vorschläge! Kennen Sie jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

 

Babys aus Kärnten



Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang