Bezirks- und Gemeindesuche
Die lassen den Ball grenzenlos rollen
Magdalena Kap, Simone Haschej und Jasmin Božič (alle 18) organisieren Migranten-Fußballspiel.

Foto © KLZ/Philipp NovakPrivat spielen Magdalena Kap, Simone Haschej und Jasmin Bo?i? Volleyball anstatt Fußball
Sie sind 18 Jahre alt, besuchen die zweisprachige HAK in Klagenfurt und haben ein Ziel: eine Kärntner Fußballweltmeisterschaft für Migranten aus etwa Angola, Afghanistan, Tschetschenien und Lateinamerika. "Bislang haben 16 Nationen genannt. Es sind Menschen, die in Kärnten leben. Dieser ,Cup of Colours' ist unser Maturaprojekt", sagt das Trio.
Jasmin Božič und Magdalena Kap kommen beide aus Globasnitz. Die eine ist für die Sponsoren zuständig. Und Kap für die Medienarbeit, mit der sie früh beginnt. Denn am 15. September steigt das Kleinfeldturnier auf den Trainingsplätzen des Klagenfurter Stadions. Die Dritte im Bunde, Simon Haschej aus Eberndorf, ist mit dem Organisieren der Teams beschäftigt.
Die 18-Jährigen setzen sich mit dem Thema Migration und Sport nachhaltig auseinander. "Mit dem SAK und dem Verein ,Iniciativ Angola' haben wir Partner, die uns unterstützen", sagt Kap. Die Gymnasiastinnen realisieren dieses Projekt, um mit der Matura auch ihre Ausbildung zur BSO-Sportmanagerin abzuschließen. "Wir treffen viele Nationen im Vorfeld, informieren uns über deren Kultur, Religion, Landesspeisen. Das Turnier soll Raum für Begegnung schaffen und helfen, Vorurteile abzubauen", begründet Simone Haschej die Initiative. "Wir wollen Amateurfußball beim ,Cup of Colours' haben", sagt das Organisationsteam, das sich nach der Matura beruflich noch nicht festlegen möchte.
Die drei angehenden Sportmanagerinnen haben Affinitäten zum Volleyball und Fußball. Den WAC-Kickern geben sie gute Chancen auf einen Mittelfeldplatz im ersten Bundesligajahr. Und sie sind sich ganz sicher, der "Cup of Colours" wird auf jeden Fall zusätzlich Farbe in die Kärntner Fußballszene bringen.
Anmeldungen an cup-of-colours@gmx.at. Die Veranstaltung findet am 15. September ab 9 Uhr auf den Trainingsplätzen des Wörthersee Stadions in Klagenfurt statt.








