Bezirks- und Gemeindesuche
Villacher Kremlhoftheater: Bühne frei für Weltrekord
Yulia Ismaylova (26) und Felix Strasser (29) betreiben das Villacher Kremlhoftheater, das heute offiziell das "kleinste Theater der Welt" ist.

Foto © ZoreYulia Ismaylova und Felix Strasser: Acht Zuseher haben maximal Platz in ihrem Theaterhäuschen
Ein Weltrekord bezeichnet die beste, jemals erzielte Leistung - im Falle des Villacher Kremlhoftheaters ist es das "kleinste professionelle Theater". Heute nimmt das Intendanten-Ehepaar Yulia Ismaylova (26) und Felix Strasser (29) offiziell das Zertifikat von Guiness World Records für die adaptierte, rote Gartenlaube mit 1,3 mal 1,3 Meter Bühnenfläche entgegen.
Im Theaterhäuschen, das maximal acht Zuseher fasst, sitzt jeder Besucher in der ersten Reihe. "Wir sind natürlich besonders stolz, auch wenn es nicht unsere primäre Intention war, einmal im Guinness Buch der Rekorde zu stehen", bringt es Strasser auf den Punkt. Der gebürtige Hermagorer und die Moskauerin lernten sich bei ihrem Lebensinhalt, dem Schauspielern kennen.
Beide leben nun in Villach und sind Mitglieder des Theatervereins "VADA", der sich der Anregung des dramatischen Appetits verschrieben hat. "Dadurch und mit den Kunstprojekten "Kärnöl" und "Onex" haben wir einen größeren Aktionsradius und können so von der Schauspielerei leben", sagt Ismaylova. Im Kremlhoftheater gibt es nämlich keinen Eintritt, sondern nur willkommene Spenden. "Theater muss für jeden leistbar sein", sind sich die Eltern zweier Kleinkinder einig.
Sohn Arkadi (4) und Töchterchen Maja (2) wachsen nicht nur zweisprachig, sondern auch mit stetem Schauspieltraining auf. "Natürlich bekommen sie unser Textlernen mit und üben dann einfach selbst", sagt Ismaylova.
Die Stücke für das kleinste Theater der Welt werden akribisch ausgewählt. "Wir bieten auch Produktionen in russischer Sprache an und hatten sogar eine Ballettaufführung", sagt Strasser, der überzeugt ist, dass gerade beim anspruchsvollen Schauspielern auf engstem Raum viel Platz für Emotionen frei wird.
Heute wird das maximale Fassungsvermögen von acht Zusehern garantiert nicht ausreichen, die offizielle Weltrekord-Feier findet ab 19.30 Uhr im Freien vor dem Kremlhoftheater statt. Ganz nach dem Motto: "Smallest is beautiful"!








