Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 23. Oktober 2014 02:04 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren

    Bezirks- und Gemeindesuche

    Als Bau-Frau im Oman Film ab für "Lange Nacht" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärntner des Tages Nächster Artikel Als Bau-Frau im Oman Film ab für "Lange Nacht"
    Zuletzt aktualisiert: 23.04.2010 um 20:30 UhrKommentare

    Ein eiskalter Rechner

    Reindert Buter (39) beherrscht bei der Eishockey-WM der Division I, die derzeit in Holland stattfindet, als Chefstatistiker alle Zahlenkombinationen.

    Späte Treffer, dutzende Strafen, ein Torschusshagel - Reindert Buter behält die Ruhe. Je hektischer es unten am Eis bei der Eishockey-Weltmeisterschaft der Division I in Tilburg zugeht, desto ruhiger wird der 39-jährige Chefstatistiker des Turniers. Denn - da sind sich der Informatiker und sein Arbeitgeber, der Internationale Eishockeyverband, einig - am Ende müssen die Zahlen stimmen.

    Deshalb bringt Buter wenig aus der Ruhe, außer vielleicht die Frage von Holländern, warum er ihre Landessprache so exzellent beherrsche. Das Problem: Buter ist Holländer. Zumindest am Papier. In Wirklichkeit schlägt sein Herz für Kärnten und Österreich: 1992 führte ihn ein Praktikum bei einem Software-Unternehmen erstmals nach Kärnten, 1994 übersiedelte er dann ganz in den Süden. "Inzwischen habe ich mit meiner Freundin Gabriele in Moosburg ein Haus für unsere zwei Kinder gebaut. Kärnten ist meine Heimat geworden."

    Als selbstständiger Software-Entwickler, Buters Programm erfasst auch sämtliche Statistikdaten der heimischen Eishockey-Liga, sind Sportveranstaltungen eine interessante Abwechslung: "Solche Turniere machen Spaß, ich bin ja auch Fan und interessiere mich für den Sport im Allgemeinen und Eishockey im Speziellen." Seit 1997 ist er bei Eishockey-Weltmeisterschaften dabei, der "Karriere-Höhepunkt" des ehemaligen Eisschnellläufers waren die Olympischen Spiele 2006. Auch in Vancouver wäre er an Bord gewesen, verzichtete aber zugunsten der Geburt von Töchterchen Leontien, die mit ihrem Schwesterchen Lena die Freizeit des Herrn Papa ausfüllt.

    So exakt wie Buters Statistik ist auch seine Leidenschaft als Fan vor der heutigen (20.30 Uhr) Begegnung Österreichs gegen die Holländer: "Ganz klar: Im Eishockey halte ich zu Österreich, im Fußball zu Holland."

    STEFAN JÄGER

    Mehr Kärntner des Tages

    Mehr aus dem Web

      Kärnten > Klagenfurt

      Regenschauer
      Klagenfurt
      min: 1° | max: 12°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      Kärntner des Tages gesucht

      Wir suchen Ihre Vorschläge! Kennen Sie jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

       

      Babys aus Kärnten



      Hochzeiten / Jubiläen

      Leserfotos aus Kärnten

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       

      Verkehrsmeldungen

      Foto: ÖAMTC
       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!