Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 11:51 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur Eine treue Seele Gottes Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärntner des Tages Nächster Artikel Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur Eine treue Seele Gottes
Zuletzt aktualisiert: 07.12.2009 um 18:56 UhrKommentare

Sein Gewissen ist grün

Matthias Reichhold (27) aus St. Georgen am Längsee ermöglicht Baumpatenschaften als alternative Geschenksidee.

Matthias Reichhold legt als alternative Geschenksidee Bäume unter die Christbäume

Foto © kkMatthias Reichhold legt als alternative Geschenksidee Bäume unter die Christbäume

So kann es gehen, wenn ein Naturbursche in der großen Stadt das Grün vermisst: Der Kärntner Matthias Reichhold lebt seit sieben Jahren in Wien. Für seinen Geschmack stehen dort zu wenig Bäume. Und weil er sich dachte, dass auch andere Großstädter sich nach etwas mehr Natur im Leben sehnen, spross in ihm eine blühende Idee. Gemeinsam mit seinem Arbeitskollegen Thomas Kanzler entwickelte er die Website "ItsYourTree.com" - "es ist dein Baum".

Dort kann man Baumpatenschaften kaufen und als Geschenk weitergeben. Der Beschenkte erhält nicht nur ein Foto des Baums und eine Urkunde, er kann dem Baum auch einen persönlichen Wunsch umhängen. "Gerade vor Weihnachten im Konsum-Wahnsinn wissen viele nicht mehr, was sie schenken sollen. Jemandem einen Baum zu widmen, ist eine schöne Abwechslung zum üblichen materialistischen Gedanken des Schenkens", sagt Reichhold. Seine Beziehung zur Natur prägte ihn von Kindesbeinen an, als er in den Wäldern herumtollte, die zum elterlichen Bauernhof in St. Georgen am Längsee gehörten.

Wie auch der "its your tree"-Wald, der unweit der Burg Hochosterwitz liegt und von den Baumpaten besucht werden kann. "Vielleicht entsteht daraus sogar ein Impuls für den Tourismus", überlegt Reichhold. Ihn selbst zieht es jedenfalls wieder nach Kärnten. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik und mehreren Dienstjahren als Produktmanager bei einem Telekomunternehmen, startet Reichhold ab 2010 sein eigenes Unternehmen.

Auch das hat einen grünen Gedanken: "Meine Firma wird Software entwickeln, die Energiebetriebe effizienter und sauberer machen wird." Der Jungunternehmer freut sich, seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Kärnten verlegen zu können. Da kann er sich dann um "seinen" Wald kümmern und ihm beim Wachsen zuschauen.

JOSEF PUSCHITZ

Kärnten > Klagenfurt

Regenschauer
Klagenfurt
min: 11° | max: 18°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

Kärntner des Tages gesucht

Wir suchen Ihre Vorschläge! Kennen Sie jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

 

Babys aus Kärnten



Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang