Bezirks- und Gemeindesuche
Er ist verwachsen mit den Inline-Skates
Werner Schumann (23) hat einen internationalen Skate-Wettbewerb auf die Beine gestellt.

Foto © Kleien Zeitung/Werner KoscherWerner Schumann
Erinnert sich noch jemand an die Inline-Skates? Schon vor einigen Jahren ist der Trend zu den modernisierten Rollschuhen ziemlich eingeschlafen. Der Klagenfurter Werner Schumann fährt trotzdem nach wie vor auf die acht Rollen ab und ist vom Sport begeistert: "Seit mir meine Eltern vor über zehn Jahren die ersten Inline-Skates geschenkt haben, bin ich in den Schuhen praktisch festgewachsen. Deshalb versuche ich jetzt, die Inline-Skate-Szene wieder aufleben zu lassen."
Der "KFC-Cup" am Samstag soll der erste Schritt dazu sein. Schumann organisiert diesen Freestyle-Wettbewerb, bei dem internationale Inline-Skate-Profis nach Klagenfurt kommen, in Eigenregie. Dabei greift er auf die weltweiten Kontakte zurück, die er auf Reisen nach Taiwan, Amsterdam oder Frankfurt geknüpft hat: "In jeder neuen Stadt besuche ich als erstes den Skatepark. Dort kommt man sofort mit Gleichgesinnten ins Gespräch und findet Freunde." So hat er es geschafft, die besten Inline-Skater aus Deutschland, dem Alpen-Adria-Raum und Österreich nach Klagenfurt zu holen. Die Organisation des Events hat Schumann professionell aufgebaut, obwohl er eigentlich "ins kalte Wasser springt".
Für sein erstes großes Projekt hat er ein Konzept formuliert, das prompt einen Preis gewonnen hat und damit finanziell abgesichert wurde. "Die ganze Arbeit war völlig neu für mich, aber auch total spannend. Ich habe viel über Projektmanagement gelernt", sagt Schumann. Lernen muss er auch bald wieder für die Abendschule-Matura. Obwohl ihm das Organisieren großen Spaß macht, zielt er mit seinem Berufswunsch in die kreative Ecke: "Ich möchte gerne mit Mediendesign weitermachen. Bilder und Videos bearbeiten ist mein Hobby abseits des Skaten." Ob er denn keine Profi-Karriere als Skater plant? "Skaten werd' ich sicher mein Leben lang, aber nicht professionell. Und wenn ich dann nicht mehr kann, werde ich eben Wettbewerbe organisieren."
Features
Der "KFC Cup"
Internationaler Inlineskatecontest.
Wann: 3.Oktober 2009
Wo: Trendsporthalle Megapoint ab 13:00 Uhr
Contestbeginn: 14:00 Uhr
Preisverleihung: 19:30 Uhr
Aftercontestpartystart: 20:00 Uhr








