Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2012 06:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332685 Mitglieder | 293 online

Bezirks- und Gemeindesuche

Sondersitzung des Landtags Personalvertreter Nischelwitzer angezeigt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kabeg Nächster Artikel Sondersitzung des Landtags Personalvertreter Nischelwitzer angezeigt
Zuletzt aktualisiert: 21.09.2011 um 19:39 Uhr

Dauerpatient Kabeg wieder Fall fürs Gericht

Die Kärntner Krankenhaus-Betriebsgesellschaft Kabeg sorgt dafür, dass den Gerichten die Arbeit nicht ausgeht. Thomas Koperna kämpft gegen seine Entlassung. "Er machte nie Überstunden", klagt Kabeg-Anwalt.

Foto © Weichselbraun/Symbolbild

Mittwoch war wieder einmal das Arbeitsgericht an der Reihe: Thomas Koperna klagte gegen seine Entlassung aus der Kabeg. Wie berichtet, war er als Leiter der "Stabsstelle für medizinische Strukturentwicklung" im August überraschend gefeuert worden. Beim Prozessauftakt vor Richterin Ulrike Svetina brachte Kabeg-Anwalt Michael Sommer einen 30-seitigen Schriftsatz vor. Darin werden noch einmal alle Argumente aufgelistet, die laut Sommer die Entlassung rechtfertigen. Unter anderem heißt es, Koperna habe über einen Zeitraum von Monaten dutzende Patientenfälle nicht aufgearbeitet, bei denen es um organisatorische Belange ging. "Trotz schriftlicher und mündlicher Anweisungen hat er sich beharrlich geweigert", so Sommer. "Teilweise wurden fast Fristen bei Versicherungen übersehen." Zudem habe Koperna nie Überstunden gemacht und nur 40 Wochenstunden geleistet. "Er war kein Vorbild für andere Mitarbeiter", meint Sommer.

"Es gibt schlechtere Bilder"

Koperna reißen diese Argumente nicht vom Hocker. "Es gibt schlechtere Vorbilder in der Kabeg als mich", kommentiert er trocken. Und: "Wenn es notwendig war, habe ich natürlich Überstunden gemacht." Den Vorwurf, dass er sich geweigert habe, wichtige Akten und Unterlagen zu bearbeiten, kann er nicht nachvollziehen. "Das Problem war nie ich, sondern die gesamte Organisation in der Kabeg. Die ist infrage zu stellen", findet Koperna. Das werde er beim nächsten Prozess aufzeigen.

Sommer hat zwar den Antrag gestellt, die Öffentlichkeit auszuschließen. "Aber nur in den Prozessphasen, in denen Daten von Patienten genannt werden. Sonst kann jeder gerne kommen", stellt Sommer klar.

MANUELA KALSER

Kommentare

Da die Mehrzahl der Einträge unserer Forumskultur widersprochen hat, wurde das Forum bei diesem Artikel entfernt. 

KLEINE.tv

Hypo-III-Prozess: Haftstrafen für alle Angeklagten

Im Hypo-III-Prozess sprach Richterin Sabine Roßmann die Urteile. Die ang...Bewertet mit 5 Sternen

Luchsbabys

KLZ/Hatz

Wie sollen diese drei Luchsbabys im Wildpark Assling heißen? Stimmen Sie online ab! Bis Freitag, 25. Mai, 12 Uhr.

 


Fit in den Sommer

AP (Symbolbild)

In einer 15-teiligen Video-Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach fit für die heiße Jahreszeit werden. Pro Woche finden Sie hier zwei Videos, in denen Sie die neuesten Fitness-Trends, einfache Übungen für Zuhause oder im Büro, aber auch Ernährungstipps finden.

Mehr Region in Bild und Ton

Zusätzlich zum Video-Team und den Multimedia-Fotografen der Online-Redaktion schwärmen jetzt auch die Printredakteure der Regionalbüros Oberkärnten und Osttirol verstärkt aus. Sie liefern Ihnen noch mehr Videos, O-Töne und Fotos aus den Bezirken Spittal, Hermagor und Lienz!

Villachs beste Ausblicke gesucht!

Franz Schachinger

Ihr Tipp ist gefragt! Ein Foto Ihres persönlichen Lieblings-Aussichtsplatzes der Stadt Villach schießen und an die Kleine Zeitung schicken.

 

Neuer Blog: Alpe-Adria-Trail

Der Kärntner Martin Marktl wird den neuen "Alpe-Adria-Trail" , der vom Großglockner nach Triest führt, erwandern und exklusiv für die Kleine Zeitung bloggen.

 

"Köstliches Kärnten Genussreise"

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Kommen Sie mit auf die Ganzjahresreise der Kleinen Zeitung durch das köstliche Kärnten. Sie beginnt mit den Mostbarkeiten und endet mit dem Käsefest. Hier finden sie alle kulinarischen Termine.

 

Was wurde aus...?

Früher bekannte Sportler, TV-Moderatoren oder Politiker, doch was wurde aus Ken Strong, Max Schautzer oder Karin Gastinger? In der neuen Serien "Was wurde aus...?" gehen wir der Sache auf den Grund.

Alle Bezirke im Überblick

 

Bilder aus Kärnten

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt 

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt

 

Kärntner des Tages

Stefan Kühr: Gastgeber der Gesangselite
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang