Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 19:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

"Spitzel-Affäre" findet kein Ende Kronzeugen belasten Manegold Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kabeg Nächster Artikel "Spitzel-Affäre" findet kein Ende Kronzeugen belasten Manegold
Zuletzt aktualisiert: 11.04.2011 um 20:21 Uhr

1500 LKH-Mitarbeiter blitzen mit Resolution bei Manegold ab

Keine konkrete Antwort gibt es auf die Forderung, der Pflege Eigenständigkeit zurückzugeben. Im Klinikum stehen nicht nur deshalb die Zeichen auf Sturm.

Foto © APA

Bei Zentralbetriebsratsvorsitzendem Arnold Auer schwingt hörbar Verärgerung mit, wenn er auf die Reaktion von Kabeg-Chefin Ines Manegold auf eine Resolution der Pflege im Klinikum Klagenfurt angesprochen wird, die 1500 von 2000 Mitarbeitern in diesem Bereich unterschrieben. "Thema verfehlt", sagt er und fügt an, dass man auf der wesentlichen Forderung beharren werde. Jene lautet, zur kollegialen LKH-Führung zurückzukehren und der Pflege das fachliche Selbstbestimmungsrecht zurückzugeben. Manegold hatte diesbezüglich in ihrem Antwortschreiben lapidar angeführt, dass bezüglich "der Art und Weise der Umsetzung der Stellenplankorrektur eine hohe Selbstständigkeit der Pflege gegeben ist". Von der Kleinen Zeitung um eine Stellungnahme gebeten, verwies sie auf den neuen Pflegeleiter des Klinikums, Bernhard Rauter, der gegen den Appell der Belegschaft, bis zu einer Neuausschreibung die Pflegedienstleitung interimistisch zu belassen, durchgedrückt wurde. Rauter sagt, dass er den Standpunkt des Betriebsrats nicht teilt. Und: "Ich fühle mich in meiner Eigenständigkeit nicht eingeengt. Ich kann meine Projekte einbringen."

Mit einem, der Änderung der Dienstzeiten, beißt Rauter beim Betriebsrat vorderhand aber auf Granit. Diese Möglichkeit zur Ausdünnung des Personalstandes lässt Rauter im Hinblick auf die Budgetnöte prüfen. "Ich will erst einmal die lange versprochene Personalbedarfsberechnung", so Auer, der von einer Unterbesetzung im Haus überzeugt ist. Rauter hat damit "kein Problem".

WOLFGANG RAUSCH

KLEINE.tv

12. Europameisterschaft der Waldarbeit

Qualität, Geschwindigkeit und Sicherheit - diese Begriffe stehen bei den...Bewertet mit 4 Sternen

Bilder aus Kärnten

Gailtalgolf in Waidegg 

Gailtalgolf in Waidegg

 




Köstliches Kärnten 2013

Hier finden Sie eine Übersicht über alle von der "Kleinen Zeitung" präsentierten Kulinarik-Veranstaltungen in Kärnten! Inklusive Kulinarikpass.

 

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

"Kärntner Wörterbüchl"

Kleine Zeitung

Der Wortschatz der Kärntner Mundart ist groß und vielfach in Vergessenheit geraten. Hier finden Sie Beispiele und Videos zur Kärntner Mundart.

 

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

Alle Bezirke im Überblick

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang