Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2012 06:01 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332685 Mitglieder | 233 online
Pilgerreise auf dem Drahtesel Karnischer Radweg wird ausgebaut Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Lesachtal und Umgebung Nächster Artikel Pilgerreise auf dem Drahtesel Karnischer Radweg wird ausgebaut
Zuletzt aktualisiert: 19.07.2009 um 21:37 UhrKommentare

Liesing feierte Platzwahl-Titel

Der Dorfplatz Liesing im Lesachtal wurde von den Kleine Zeitung-Lesern zum "Schönsten Platz in Kärnten und Osttirol" gewählt.

Ein Prost auf den Gewinner-Dorfplatz

Foto © WeichselbraunEin Prost auf den Gewinner-Dorfplatz

Der Dorfplatz in Liesing im Lesachtal leuchtete am Sonntagin den buntesten, trachtigen Farben, die Menschen strahlten und vom Himmel lachte die Sonne. Es war die beste Kulisse für den Liesinger Kirchtag, mit dem zugleich ein Sieg gefeiert wurde: Jener vom Dorfplatz Liesing, der bei der Kleine Zeitung-Wahl zum "Schönsten Dorfplatz von Kärnten und Osttirol" gewählt wurde.

32.583 Stimmen wurden für den Dorfplatz Liesing abgegeben - von Einheimischen, auswärts arbeitenden Lesachtalern sowie treue und vom Lesachtal begeisterten Gäste. Es war ein grandioser Sieg, zu dem Franz Guggenberger sagte: "Heute bin ich ein stolzer Bürgermeister!" Er dankte allen Aktivisten und Wählern, die Erfolg beigetragen haben. Auch Kleine Zeitung-Chefredakteur Reinhold Dottolo, der ein gedrechseltes Schmuckteller mit Dankesworten erhielt, dankte er für die "geniale Idee und so viel Aufmerksamkeit fürs Lesachtal".

Guggenberger über den Dorfplatz: "Historisch gewachsen, hat durchgängige Funktionalität, ohne wesentliche Bausünden, die Gebäude sind ein kommunizierendes Ensemble und die Menschen nutzen ihn."

Besonders glücklich ist Werner Lexer: Er war es, der den Dorfplatz Liesing zur Wahl nachnominiert hat. Dafür durften er und der Bürgermeister die Kleine Zeitung-Ehrentafel und ein "Zubrot" für die Vereine übernehmen.

Mit dabei war auch Kulturreferent Harald Dobernig, dem die Liesinger auch gleich das Versprechen für die weitere Unterstützung der Volksmusik-Akademie am Dorfplatz "abgerungen" haben. Ebenso Nikolaus Lanner, Ex-Bürgermeister von Maria Wörth, Nationalrat Gabriel Obernosterer und viele mehr.

Nicht nur über den Werbeerfolg des Lesachtales, mit dem nun "schönsten Platz" ist Vizebürgermeister und Tourismusobmann Hans Windbichler zufrieden, sondern auch mit den Nächtigungszahlen: "Im Mai und Juni haben wir ein Plus von zwölf Prozent gemacht."

Ein weitangereister Gast ist Herbert Krug aus Baunatal nahe Kassel, er macht seit 30 Jahren hier Urlaub: "Die Luft hier ist für mich wie Sekt", sagt der Bankdirektor. Zu Besuch waren auch "Unterlegene" aus Feld am See: Sissy und Peter Isola überbrachten dem Hausherrn Glückwünsche und einen Wasserkrug.

Erstmals aufgeführt wurde die "Dorfplatzpolka" von der Band "3L", die Bandleader Robert Lexer geschrieben hat. Der Text wurde am Dorfplatz ausgeteilt, damit alle mitsingen konnten, Reinhold Dottolo erhielt eine Spezial-Ausgabe. Gewählt wurde auch die Dorfplatz-Königin: Ronja Oberluggauer, die Tochter eines vor 25 Jahren nach Nordrhein-Westfalen ausgewanderten Lesachtalers, der mit Familie zum Dorfplatz-Fest anreiste, gefolgt von Schlagerstar Alexandra Lexer und Anna-Lena Stabentheiner.

HELMUT STÖFLIN

Kleine-Platzwahl

Vom 28. Mai bis 26. Juni wurde der "schönste Platz von Kärnten und Osttirol" gewählt; ab 16. Juni galten die Stimmen 16 Finalisten aus ganz Kärnten.

Ergebnis. Von 95.387 abgegebenen Stimmen im Finaldurchgang entfielen auf den Dorfplatz Liesing 32.583 Stimmen, gefolgt von Feld am See (10.065) und Gmünd (6322).

Gemeindewetter

  • Freitag, 25. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Samstag, 26. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 9653 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events der Gemeinde Lesachtal

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Leserfotos aus der Gemeinde

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten und Osttirol.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang