Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 15:01 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Deutscher Urlauber bei Fahrradsturz schwer verletzt Kultursommer im Schloss eröffnet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Hermagor Nächster Artikel Deutscher Urlauber bei Fahrradsturz schwer verletzt Kultursommer im Schloss eröffnet
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2011 um 20:30 UhrKommentare

Für Sandrina ist ein Jahr lang "alles Käse"

Sandrina Patterer (18) aus Birnbaum im Lesachtal ist die neue Gailtaler Käsekönigin und repräsentiert als solche international den Gailtaler Almkäse und das Käsefestival.

Foto © Kleinsasser

Mit Ruhe und Gelassenheit, redegewandt und mit einer Bomben-Ausstrahlung meisterte Sandrina Patterer beim Käsefestival in Kötschach-Mauthen die ersten Interviews als neue Käsekönigin auf der Bühne, fürs Fernsehen und Radio. Auch Fotowünsche der Printmedien waren kein Problem. Die 18-Jährige bewies, dass sie das Käsefestival und den Gailtaler Almkäse im kommenden Jahr optimal repräsentieren wird.

"Ich glaube, ich bin einfach der Typ dafür", sagt die Lesachtalerin, die seit jeher das Käsefestival in ihrer Nachbargemeinde besucht. "Da dachte ich: Ich wäre auch gern' einmal die Repräsentantin dieses Festes. Das wär' was für mich - und hab' mich einfach beworben", erzählt Patterer, die auch prompt zur Käsekönigin gewählt wurde.

Teilen durfte "Königin Sandrina" diese Freude aber vorerst nur mit ihren Eltern: "Es war strikte Geheimhaltung angesagt. Meine besten Freunde haben nichts gewusst. Sie waren dann total überrascht, haben sich aber sehr mit mir gefreut", sagt Patterer, die durch ihre Ausbildung in der landwirtschaftlichen Fachschule Drauhofen im Lurnfeld sogar selbst Käse produzieren könnte: "Das habe ich schon einmal gemacht, auf der Alm, mithilfe der Senner."

Von ihrem Jahr als Käsekönigin erwartet sich Patterer, "viele Leute kennenzulernen, andere Regionen und Landschaften zu erkunden und internationale Kontakte zu knüpfen". Fixtermine sind etwa die Käseanschnitte auf den Gailtaler Almen oder die Käseprämierung in Italien. Und natürlich der kommende Montag: Da beginnt die amtierende Käsekönigin ihre Ausbildung zur Krankenschwester in Lienz.

Entspannen kann sich die Frohnatur beim Zeichnen, Musizieren - sie spielt Querflöte und steirische Harmonika - sowie beim Wandern und Schifahren.

CAMILLA KLEINSASSER

Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Wie Pech und Schwefel
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang