Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 21:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Die Verwaltung ist zu teuer Rettung aus der Gailschlucht Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Hermagor Nächster Artikel Die Verwaltung ist zu teuer Rettung aus der Gailschlucht
Zuletzt aktualisiert: 12.08.2011 um 10:16 UhrKommentare

Drohnenstreichelzoo bei Honigfest

Airbrush-Künstler Ernst Wieser aus Hermagor malte ein Bild zu Ehren der Bienen. Gemälde wird versteigert, Verkaufserlös geht nach Afrika.

Ernst Wieser (links) - im Bild mit Honigfest-Organisator Josef Marschnig - wird dieses Bild versteigern lassen

Foto © KK/VeranstalterErnst Wieser (links) - im Bild mit Honigfest-Organisator Josef Marschnig - wird dieses Bild versteigern lassen

Am Samstag und Sonntag geht in Hermagor zum achten Mal das Österreichische Honigfest über die Bühne. Im Rahmen der Eröffnung wird Ernst Wieser, Chef der Austrian-Airbrush-Academy, ein Bienenmotiv-Gemälde für den guten Zweck zaubern. Das Kunstwerk wird amerikanisch versteigert und der Reinerlös für Hunger leidende Kinder am Horn von Afrika gespendet. Das Kunstwerk wurde von Wieser in Acrylmaltechnik vorgefertigt, nur das Bienenmotiv ist noch nicht vollständig: Dieses wird er bei der Eröffnung am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr fertigstellen. "Wir haben gemeinsam diese Idee geboren und waren uns sofort einig, dass das Bild einem guten Zweck dienen soll", sagen der Künstler und Organisator Josef Marschnig.

Honigfest voller Novitäten

Insgesamt dreht sich in Hermagor wieder alles rund um den Honig, die Bienen und deren Produkte aus dem Bienenstock. Eine Premiere feiert das Bienengewichtschätzen. "Dafür wurde eine sechseckige Schwarmkiste konstruiert, die von allen Seiten durch Gitter einsehbar ist. Im Inneren der Kiste werden sich zwischen 30.000 und 50.000 Bienen tummeln. Auf diese Weise haben Interessierte die Möglichkeit als einzigartige Aktion das Gewicht dieser Kiste zu schätzen", sagt Marschnig. Ein Novum ist auch der Drohnenstreichelzoo, bei dem Besucher Drohnen auf der Hand krabbeln lassen können. Mit dem Live-Honigschleudern, Schaustöcken und Schaukörben kommen auch bewährte Publikumsmagnete zum Einsatz.


Honigfest

Samstag, 13. 8.: Konzert der Stadtkapelle Hermagor um 10 Uhr. Honiganstich und Eröffnung um 10.30 Uhr.

Sonntag, 14. 8.: Ab 10 Uhr Honigfest in der Innenstadt.

An beiden Tagen: Spezialitäten aus dem Genussland Kärnten, Live-Honigschleudern, Honigtombola, Bienengewichtschätzen, Drohnenstreichelzoo, Schaubienenstöcke, alte Imkergeräte usw.

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 15°C
    • Max: 30°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann sieht rot
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang