Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 00:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mehr Platz für die Fußgänger am Platz Wallfahrten erstmals auch auf Briefmarke Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Hermagor Nächster Artikel Mehr Platz für die Fußgänger am Platz Wallfahrten erstmals auch auf Briefmarke
Zuletzt aktualisiert: 08.04.2008 um 08:39 Uhr

Feuerwehr Hermagor freut sich über gute Zusammenarbeit

Am Samstag, dem 5.April 2008 führte das Rote Kreuz des Bezirkes Hermagor in Obervellach bei Hermagor (Villacher Bier – Depot) eine Großübung anlässlich der UEFA Europameisterschaft 2008 durch.

Foto © KK/Feuerwehr Hermagor

Da sich nach anfänglichen Aussagen 19 verletzte Personen, hauptsächlich Jugendliche, im Bierdepot befanden, wurde diese Übung seitens des Roten Kreuzes, als Großschadensereignis (ab 15 Verletzten) eingestuft.

Atemschutz. Unvorstellbar auch eine Bergung der Eingeschlossenen ohne Atemschutz, weshalb man die Feuerwehr als Unterstützung anforderte.

Struktur. Geübt wurde, die Verletzten nicht unkoordiniert in ein Krankenhaus einzuliefern. Daher wurde am Einsatzort eine Struktur für die Versorgung der Verletzten, eine so genannte Sanitätshilfsstelle, aufgebaut.

Unterstützung. Da die Zusammenarbeit von Feuerwehr und dem Roten Kreuz im Feuerwehrbezirk Hermagor, sei es bei den "Großen" oder aber auch bei den "Jungen", immer wieder die beste ist, war es selbstverständlich, die Rot Kreuz Helfer mit Fahrzeugen, Gerätschaften und Mannschaft voll zu unterstützen.

Zusammenarbeit. Die Jugendarbeit der beiden Institutionen sind auf gemeinsame Übungen, Aufarbeitung von Verkehrsunfällen sowie auf gemeinsame Erste Hilfe Kurse ausgelegt.

15 Verletzte. Die Feuerwehrjugend aus Hermagor, Möschach, Kühweg und Mitschig, stellte 15 Verletzte, die Feuerwehren aus Hermagor und Kühweg waren mit einem Tanklöschfahrzeug, Kleinrüstfahrzeug und einem Kleinlöschfahrzeug, sowie mit 6 Atemschutzträger und weiteren 11 Mann vor Ort.

Wärmebildkamera. Sogar die bei dieser Übung eingebauten Schrecksekunden wurden perfekt gemeistert! - Man konnte zwei Verletzte trotz Einsatz der Wärmebildkamera nicht sofort finden. Sie waren im Schock in den nahe liegenden Wald getürmt. Diese wurden jedoch rasch seitens der "grünen und roten Retter" mittels einer gemeinsamen Suchaktion gefunden.

Gelungen. Eine wirklich gelungene Übungspräsentation der beiden Rettungsinstitutionen, welche der Festigung der Einsatzbereitschaft sowie der Festigung der Freundschaft diente.


Einsatzleiter

Löschmeister Alexander Schuller, FF Hermagor

Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

Mehr Region in Bild und Ton

Regionale Schwerpunkte im Fokus: Mehr Videos, Fotos, Audios und Hintergrundinfos zu Themen, über die man in den Regionen diskutiert!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang