Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2012 06:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332687 Mitglieder | 338 online

Bezirks- und Gemeindesuche

Höchstgerichtsbeschwerde soll erhoben werden Albert Kreiner: "Ein Angriff auf meine Integrität" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Gasdampfkraftwerk Nächster Artikel Höchstgerichtsbeschwerde soll erhoben werden Albert Kreiner: "Ein Angriff auf meine Integrität"
Zuletzt aktualisiert: 09.09.2010 um 10:12 UhrKommentare

Grünes Licht für Kraftwerk

Umweltverträglichkeitsprüfung zu Gasdampfkraftwerk in Klagenfurt beendet. Externes Gutachten liegt vor und ist positiv. Bescheid soll am Dienstag in der Landesregierung beschlossen werden.

Landesrätin Beate Prettner: "Projekt ist beschlussreif"

Foto © WeichselbraunLandesrätin Beate Prettner: "Projekt ist beschlussreif"

Eines der längsten, teuersten und umstrittensten Prüfverfahren, die in Kärnten je bearbeitet wurden, geht in die Zielgerade. Die Rede ist vom Genehmigungsverfahren für das Gasdampfkraftwerk in Klagenfurt. Rund fünf Millionen Euro kostete das Verfahren in den vergangenen viereinhalb Jahren. Rund eine halbe Million Euro haben Kraftwerksgegner aufgewendet. Jetzt liegt das Gutachten zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) von Bernhard Raschauer vor, das Landesrätin Beate Prettner (SPÖ) in Auftrag gegeben hat: "Da mir unterschiedliche Meinungen vonseiten des Abteilungsleiters Albert Kreiner und der Verfahrensleiterin Martina Greiner schriftlich vorlagen, musste ich, um die Objektivität zu wahren, das externe Gutachten in Auftrag geben."

Raschauer stellte sowohl dem Bescheid als auch den Beamten ein positives Zeugnis aus. "Raschauer konstatiert der Behörde ein hohes Maß an Bemühung. Insgesamt kommt er zu der Beurteilung, dass die Ergebnisse des UVP-Verfahrens von solcher Art sind, dass das Vorhaben zu genehmigen wäre", so Prettner. Beurteilt wurden vor allem vier Bereiche, bei denen es "Abweichungen" gab. Diese betrafen die Prognose zu erwartender Hochnebel-Tage, die zu erwartende Zusatzbelastung durch Stickstoffdioxid und dessen möglichen gesundheitlichen Auswirkungen sowie die Vereinbarkeit mit dem Landschaftsbild. "Es gebe keine Auswirkungen, die nicht durch Auflagen und Befristungen kompensiert werden könnten", sagt Prettner. Insgesamt werden im Bescheid 286 Auflagen angeführt.

Weiter zur zweiten Instanz

Zwei Empfehlungen von Raschauer werden in das Gutachten eingearbeitet. Zum einen, dass die Betriebszeiten des Kraftwerkes genauer definiert werden müssen und zum anderen, dass das neue Kraftwerk nicht in Betrieb geht, solange das alte Fernheizwerk noch läuft. Der positive Bescheid soll am Dienstag in der Regierungssitzung beschlossen werden. Allerdings rechnet Prettner damit, dass das Verfahren damit nicht beendet ist. "Soweit mir bekannt ist, kann das Verfahren in zweiter Instanz bis zu einem Jahr dauern." Die zweite Instanz ist der Umweltsenat, den die Kraftwerksgegner nach einem positiven Bescheid bemühen werden (siehe rechts).

Bürgermeister Christian Scheider (FPK) wünscht sich ein zügiges Vorantreiben des Projektes, damit ab der Schließung des Fernheizwerkes 2015 mit der neuen Lösung gearbeitet werden kann. Indes fordern die Grünen, dass das Raschauer-Gutachten Personen mit Parteienstellung offengelegt wird. Dies sei laut Prettner nicht vorgesehen, "Professor Raschauer stehe bald für Auskünfte zur Verfügung".


Die Chronologie

Lesen Sie hier die Chronologie der vergangenen Jahre, die nun laufend aktualisiert wird.

KLEINE.tv

Hypo-III-Prozess: Haftstrafen für alle Angeklagten

Im Hypo-III-Prozess sprach Richterin Sabine Roßmann die Urteile. Die ang...Bewertet mit 5 Sternen



Luchsbabys

KLZ/Hatz

Wie sollen diese drei Luchsbabys im Wildpark Assling heißen? Stimmen Sie online ab! Bis Freitag, 25. Mai, 12 Uhr.

 

Fit in den Sommer

AP (Symbolbild)

In einer 15-teiligen Video-Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach fit für die heiße Jahreszeit werden. Pro Woche finden Sie hier zwei Videos, in denen Sie die neuesten Fitness-Trends, einfache Übungen für Zuhause oder im Büro, aber auch Ernährungstipps finden.

Mehr Region in Bild und Ton

Zusätzlich zum Video-Team und den Multimedia-Fotografen der Online-Redaktion schwärmen jetzt auch die Printredakteure der Regionalbüros Oberkärnten und Osttirol verstärkt aus. Sie liefern Ihnen noch mehr Videos, O-Töne und Fotos aus den Bezirken Spittal, Hermagor und Lienz!

Villachs beste Ausblicke gesucht!

Franz Schachinger

Ihr Tipp ist gefragt! Ein Foto Ihres persönlichen Lieblings-Aussichtsplatzes der Stadt Villach schießen und an die Kleine Zeitung schicken.

 

Neuer Blog: Alpe-Adria-Trail

Der Kärntner Martin Marktl wird den neuen "Alpe-Adria-Trail" , der vom Großglockner nach Triest führt, erwandern und exklusiv für die Kleine Zeitung bloggen.

 

"Köstliches Kärnten Genussreise"

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Kommen Sie mit auf die Ganzjahresreise der Kleinen Zeitung durch das köstliche Kärnten. Sie beginnt mit den Mostbarkeiten und endet mit dem Käsefest. Hier finden sie alle kulinarischen Termine.

 

Was wurde aus...?

Früher bekannte Sportler, TV-Moderatoren oder Politiker, doch was wurde aus Ken Strong, Max Schautzer oder Karin Gastinger? In der neuen Serien "Was wurde aus...?" gehen wir der Sache auf den Grund.

Alle Bezirke im Überblick

 

Bilder aus Kärnten

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt 

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt

 

Kärntner des Tages

Stefan Kühr: Gastgeber der Gesangselite
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang