Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 01. Oktober 2014 22:32 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren

    Bezirks- und Gemeindesuche

    Fresach soll attraktiv bleiben "Habe viele Visionen für Fresach" Voriger Artikel Landesausstellung in Fresach: 1/20 Nächster Artikel Fresach 2011: Superintendent und Bürgermeister ziehen Bilanz "Habe viele Visionen für Fresach"
    Zuletzt aktualisiert: 18.12.2011 um 18:02 UhrKommentare

    Fresach soll attraktiv bleiben

    Die evangelische Kirche hat ein Nachnutzungskonzept für das Areal der Landesausstellung in Fresach erarbeitet. Im Frühjahr geht es los.

    Diakonie-Rektor Hubert Stotter übergab das Staffelholz der Landesausstellung an Superintendent Sauer (links), der die Weiternutzung verantwortet

    Foto © KKDiakonie-Rektor Hubert Stotter übergab das Staffelholz der Landesausstellung an Superintendent Sauer (links), der die Weiternutzung verantwortet

    Fast 70.000 Besucher hat die Landesausstellung "Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer" heuer nach Fresach gelockt. Für das Ereignis wurden bestehende Gebäude renoviert und der Museumsbau neu errichtet. Eine Nachnutzung drängt sich auf. Die wurde am Sonntag in Fresach vorgestellt. Der Publizist Georg Maurer hat die Projektleitung übernommen. Vier Themenbereiche sind ihm wichtig: Theologie, Literatur, Musik und Theater. Sein erklärtes Ziel: "Fresach soll auch in Zukunft so attraktiv bleiben, wie es zu Zeiten der Landesausstellung der Fall war."

    Einige Highlights stehen schon fest: Gemeinsam mit dem Verleger Lojze Wieser wird ein europäischer Lesewettbewerb mit dem Schwerpunkt südosteuropäische Länder veranstaltet. Fix geplant ist eine Ausstellung über Leben und Werk von Primoz Trubar, der im 16. Jahrhundert das erste Buch in slowenischer Sprache herausgegeben hat. Die Ausstellung wird am 27. April von den beiden Bischöfen Geza Ernisa (Slowenien) und Michael Bünker (Österreich) eröffnet.

    Schon jetzt für Diskussionen sorgt die Franz-Klammer-Ausstellung, die zum 60. Geburtstag des Ski-Idols in seinem Geburtsort gestaltet werden soll. Für Superintendent Manfred Sauer ist diese Schau ein Zeichen dafür, dass man sich im neuen evangelischen Zentrum Fresach nicht nur auf theologische und kulturelle Themen beschränken will, sondern auch weltlichen Themen Platz gibt.

    ROBERT BENEDIKT

    Mehr Landesausstellung in Fresach

    Mehr aus dem Web

      Folder zum Downloaden

      Die diesjährige Landesausstellung gibt es vom 7. Mai bis zum 31. Oktober in der Gemeinde Fresach. Unter dem Titel "Glaub Würdig Bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer" wird das Leben der Evangelischen in Kärnten beleuchtet.

      KLEINE.tv

      Udo Jürgens: Aber bitte im Mantel...

      Udo Jürgens wurde am Dienstag 80 Jahre alt und die Fangemeinde feierte i...Bewertet mit 5 Sternen

       


      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

      Kultur-Fotoserien

      Konzert-Tipps: Zeit für die musikalische Ernte 

      Konzert-Tipps: Zeit für die musikalische Ernte

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      "Kärntner Wörterbüchl"

      Kleine Zeitung

      Der Wortschatz der Kärntner Mundart ist groß und vielfach in Vergessenheit geraten. Hier finden Sie Beispiele und Videos zur Kärntner Mundart.

       

      Kino-Fotoserien

      Michael Douglas im Porträt 

      Michael Douglas im Porträt



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!