Der Weg vom Hotel Jägerwirt zur Halbinsel war von Erfolg geprägt. Das Eis hat gehalten. Beim Marsch zurück gab es für Harald Mulle von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt aber ein unfreiwilliges Bad. Das Eis hat nicht mehr gehalten. Somit war die Eiswette entschieden.

Wie jedes Jahr wettete Christoph Brandstätter vom Jägerwirt gegen Stammgast Helmut Mertens. „Ich sage immer, dass das Eis am Turracher See am 12. Dezember schon hält, Mertens hält stets dagegen. Heuer war es spannend bis zuletzt. Das Eis war schon dick, aber dann kam der Föhnsturm“, so Brandstätter. Damit hat Mertens die heurige Wette gewonnen, in den vergangenen vier Jahren war Brandstätter der strahlende Sieger.

Eine Strecke lang hat das Eis den Feuerwehrmann getragen
Eine Strecke lang hat das Eis den Feuerwehrmann getragen © Seehotel Jägerwirt/APA-Fotoserv

Die humorvolle Aktion hat einen ernsthaften Hintergrund. „Es ging um 1000 Euro. Die kommen sozialen Zwecken zugute. Heuer gehen sie an eine Familie in Patergassen“, sagt Brandstätter. Wichtig: Das Eis auf dem Turracher See ist natürlich noch nicht offiziell freigegeben. Mulle, der mutige Taucher der Berufsfeuerwehr, nahm das Einbrechen übrigens mit einem breiten Lächeln hin. Er hatte einen Trockenanzug an. Und als Belohnung für den Einsatz für den guten Zweck gab es sogar noch im Wasser einen heißen Glühwein zum Aufwärmen.

Ob das Eis am 12. Dezember 2018 halten wird? Wetten darauf werden schon angenommen, unter www.eiswette.at kann man mitmachen.