Zehn Jahre ist es her, dass die Landjugend Tiffen – von Gründungsobmann Stefan Weissenbacher und Gründungsmädlleiterin Susanne Sommer – ins Leben gerufen wurde. Dieses Jubiläum will die Ortsgruppe am kommenden Wochenende gebührend feiern.
„Der Verein wurde damals gegründet, um etwas für die Jugend zu tun. Man wollte zudem altes Brauchtum erhalten und weitergeben“, sagt die jetzige Mädlleiterin Tanja Mattersdorfer (28). Eine der ersten Aktionen der Landjugend Tiffen war es – nach fast 60 Jahren Pause – wieder einen Maibaum im Ort aufzustellen. Diese neu erweckte Tradition führte die Gruppe auch in den darauf folgenden Jahren weiter. „Neben der Maibaum-Feier, organisieren wir auch jedes Jahr das Osterhaufen heizen im Ort, für das wir immer am Karfreitag den Baumschnitt bei den einzelnen Haushalten abholen“, sagt Tanja Mattersdorfer, die seit sechs Jahren Mädlleiterin des Vereines ist.