Auf den Immobilien-Plattformen steht die Region rund um den Ossiacher See derzeit hoch im Kurs. Dort werden nämlich mehrere größere Immobilien wie Gasthäuser, Hotels und Restaurants zum Verkauf angeboten.

Darunter ist das um 1750 erbaute und mittlerweile renovierte Garni-Hotel Bier-Peter in Bodensdorf mit 29 Zimmern und 65 Betten. Kostenpunkt: 1,1 Millionen Euro. „Die Betreiber wollen sich zur Ruhe setzen, haben aber keinen Nachfolger gefunden, deshalb wollen sie es verkaufen“, so Maklerin Anja Piontek von „Van Ham Immobilien“. Sie sagt, dass es schwierig ist, Objekte in dieser Größenordnung an den Mann zu bringen, weil die Banken einer Finanzierung nicht mehr so leicht zustimmen: „Prinzipiell rechnen wir bei so einem Objekt mit einer Verkaufszeit von einem Dreivierteljahr bis eineinhalb Jahren“, sagt Piontek. Interessenten – vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum – gäbe es bereits. Piontek: „Von der Lage hat das Objekt Potenzial und das Angebot kann durchaus auf die vielen Radsportler und Wanderer der Region ausgeweitet werden.“