Lebensgefahr am brüchigen Eis
Die hohen Temperaturen setzen den Eisflächen auf den Seen rund um Villach zu. Alle Seen gesperrt. Es herrscht absolute Lebensgefahr.

Foto © SchwingerWertrotz Verbotsschild aufs Eis geht, begibt sich in Lebensgefahr
Die frühlingshaften Temperaturen in vielen Teilen Kärntens verbunden mit heftigen Stürmen hat der Eislaufsaison auf den Seen rund um
Villach jetzt endgültig das Ausbeschert. Alle Seen wurden vom
Eislaufverein Wörthersee vorsichtshalber gesperrt, Warntafeln wurden aufgestellt.
Lebensgefahr.
Trotzdem gibt es noch Unverbesserliche, die der Versuchung
nicht widerstehen können. Für Eismeister Friedrich Rupnik ein
Wahnsinn. "Wer jetzt noch aufs Eis geht, der begibt sich definitiv
in Lebensgefahr!", warnt Rupnik. "Durch den Föhn ist das Eis un
glaublich porös geworden, es herrscht absolute Einbrechgefahr. Man sollte es wirklich blei ben lassen!" Da keine winterlichen Temperaturen in Aussicht sind, wird die heurige Eislaufsai son wohl beendet. "Ich kann mich nicht erinnern, wann es zu letzt um diese Zeit so warm war", sagt Rupnik.
Seen gesperrt.
Auch der Afritzer See und der Brennsee sind seit gestern wieder gesperrt. "Wir konnten gerade noch die Dorfmeisterschaften im Eisstock schießen am Sonntag über die Bühne bringen", erklärt Richard Maier, Bürgermeister von Feld am See. "Eine weitere Freigabe
der Seen kann ich aber nicht mehr verantworten."
Features
Eislaufverein Wörthersee
"In den kommenden Tagen bleiben wegen der vorhergesagten Wetterverhältnisse alle Eisbahnen gesperrt!"
Gesperrt
- Aichwaldsee
- Hörzendorfer See
- Längsee
- Rauschelesee
- Lendkanal
- Silbersee
- Urbansee
- Vassachersee
- Afritzer See
- Brennsee











