Am Montag gegen 9.50 Uhr kam es im Wirtschaftsgebäude eines 65-jährigen Mannes in der Gemeinde Glödnitz (Bezirk St. Veit an der Glan) aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt im Freien zwischen Wohnhaus und dem Wirtschaftsgebäude mit verschiedenen Arbeiten beschäftigt, als er Rauch aus dem Wirtschaftsgebäude wahrnahm. Als er Nachschau hielt, stellte er bei seinem Traktor Rauch und Flammen fest. Er versuchte noch, diesen ins Freie zu bringen, was ihm aber nicht gelang. Danach begab er sich in den Viehstand, welcher sich unterhalb des Wirtschaftsgebäudes befindet, und brachte seine Kuh ins Freie. Anschließend verständigte er die Feuerwehr.

"Ein Ausbreiten der Flammen auf das Nebengebäude konnte wegen der umliegenden Teiche verhindert werden", informierte Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai. Im Einsatz standen die Feuerwehren Deutsch-Griffen, Glödnitz, Altenmarkt und Weitensfeld mit rund 60 Leuten. Einsatzleiter war Stefan Frieser, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Glödnitz. Um 11.46 Uhr konnten einige Feuerwehren wieder abrücken. "Es werden noch die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der erste Stock ist komplett abgebrannt, das Erdgeschoss besteht noch teilweise", sagt Frieser.

Vier Feuerwehren standen im Einsatz
Vier Feuerwehren standen im Einsatz © KK/BFK
© KK/BFK
Einer der umliegenden Teiche
Einer der umliegenden Teiche © KK/BFK

Im Wirtschaftsgebäude wurden Geräte und Pferde untergestellt. "Die Tiere wurden vom Besitzer gerettet, der dabei leichte Verbrennungen im Gesicht erlitt", sagt Frieser. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Stefan Frieser im Antenne-Interview: