Bereits zum zweiten Mal wurde am 2. Februar der Austrian Wedding Award an die herausragendsten Talente und kreativsten Köpfe der österreichischen Hochzeitsbranche im Palais Eschenbach in Wien verliehen. Der Award ist das erste „Gütesiegel“ seiner Art in Österreich und wird in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich verliehen. Mehr als 500 Projekte wurden eingereicht, 96 Bewerber standen schlussendlich im Finale und 32 Trophäen wurden vergeben - sechs davon gingen an die kreativen Köpfe nach Kärnten.

"Der Kärnten-Tisch bog sich unter den Preisen, es war großartig", sagt Elisabeth Warmuth-Liegl, die den Heiratswilligen ihren schönsten Tag im wahrsten Sinne des Wortes versüßt. Sie konnte die Jury mit etwas ganz neuem überzeugen: einem Candyroom – vollgefüllt mit den leckersten Süßalan.„Das Schönste an unserer Arbeit ist das Zusammenarbeiten mit den Brautpaaren – den wohl glücklichsten Menschen der Welt“, sagen Tanja Pfleger und Josef Fasching von Tanja & Josef – Photographie & Film begeistert. Die beiden gewannen in der Kategorie „Bestes Hochzeitsvideo.

Sprache der Liebe

Für die blumigen Arrangements zeichnet sich Isabella Rodler verantwortlich. Gemäß dem Motto: „Blumen sind die Sprache der Liebe“ holte sie sich Ihren Award mit dem besten Gesamtkonzept. Dass es sowohl auf eine wundervolle Kollektion als auch auf den persönlichen Einsatz ankommt, weiß Claudia Jereb, deren Salon die Auszeichnung „Bester Brautkleidsalon“ erhielt.

Auch Hannes Dopler von der Rotfuchs-Agentur kann sich über den Award als bester Eventausstatter freuen: „Wir bemühen uns täglich, die aktuellen Trends auch in der Möbelausstattung innovativ umzusetzen.

Und was wäre eine Hochzeit ohne Ringe? Designer und Goldschmied Christian Sommer wurde heuer zum zweiten Mal mit dem Award für bestens Schmuckdesign ausgezeichnet und weiß, worauf er setzen muss: "Bei uns stehen Individualität und das Goldschmiede-Handwerk im Vordergrund!"

Bestens vernetzt

Wieso schafften es die Kärntner erneut, die Awards in unser Bundesland zu holen? „Die gemeinsame Arbeit in einem starken Netzwerk und das gemeinsame Engagement machen die Hochzeiten einzigartig und sind ein wichtiger Faktor,“ sind sich alle Preisträger einig.

Der Austrian Wedding Award wurde heuer zum zweiten Mal verliehen und ist eine Auszeichnung für Dienstleistungsbetriebe im Hochzeitssektor. Durch den Abend führten die Award-Gründer Susanne Hummel und Bianca Lehrner. “Unser Ziel ist es, junge Talente zu fördern und erfahrene Unternehmen aus dem Hochzeitssektor zu motivieren. Gleichzeitig sollen die Brautpaare von morgen einen Überblick über die besten Dienstleister des Landes erhalten”, sagen die Veranstalterinnen.