Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 23:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Das ist eine "reife" Leistung Grundsatzbeschluss wird heute nicht aufgehoben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Feldkirchen Nächster Artikel Das ist eine "reife" Leistung Grundsatzbeschluss wird heute nicht aufgehoben
Zuletzt aktualisiert: 29.07.2007 um 05:10 Uhr

See-Juwele vor den Vorhang, bitte!

Auch wenn sich der Wörthersee gern in den Mittelpunkt drängt, hat Kärnten doch viel mehr zu bieten. Also: Bühne frei für fünf andere Vorzeige-Seen im Land!

Hier der Klopeinersee beim größten Feuerwerk-Spektakel des Landes

Foto © APAHier der Klopeinersee beim größten Feuerwerk-Spektakel des Landes

Alles spricht vom Wörthersee - hier gibt's Events Schlag auf Schlag, hier tummelt sich die Prominenz. Schön und gut. Aber der Sommer findet in ganz Kärnten statt, und unter den immerhin 1.270 stehenden Gewässern des Landes gibt's noch viele andere kostbare Seen, die es zu entdecken gilt. Die fünf nächstgrößten und touristisch wichtigsten, zum Beispiel- Darunter findet man gleich zwei Europa-Rekorde: Den wärmsten Badesee - und den höchstgelegenen.

Entdeckenswert. Die Möglichkeiten für Urlauber und Ausflügler sind dort fassettenreich und - weil man sich halt ein bissl meist mehr einfallen lassen muss im Schattendasein - zum Teil kurios oder einfach entdeckenswert. Aber lesen Sie selbst ...

Millstätter See
Sinnlich. Mit Buchtenwanderungen am Südufer, Wassermeditationen oder Dinner-for-two-Floßen wird der Millstätter See seit kurzem als Juwel für alle Sinne positioniert. "Bei uns geht's um viel mehr als ums Baden", sagt Tourismus-Chefin Maria Wilhelm. Dazu passend: die Kraftorte am Mirnock.
Faaker See
Kleiner Bruder des Wörthersees. Wer das Türkis des Wörthersees liebt, zugleich auf Menschenmassen und Motorbootlärm verzichten kann, ist am Faaker See gut aufgehoben. "Sportlich, familiär, überschaubar", so charakterisiert der verantwortliche Regionstouristiker Thomas Michor den See. Wichtig: Der Faaker See hat mit der Bike Week ein Event, das dank der hohen Mobilität der Gäste in alle Ecken Kärntens nenneswerte Wertschöpfung bringt. Und noch eines hat dieser See mit dem Wörthersee leider gemein: "Den Verkauf attraktiver Flächen an Private. Kein kluger Schachzug im Sinne des Tourismus", so Michor.
Weißensee
Bewegung in Natur pur. Zu zwei Dritteln unverbaut, Heilklima und jedes Gästehaus mit hauseigenem Badestrand. Das gibt's nur am Weißensee. Wer Ruhe und Natur sucht, ist hier goldrichtig. Für vielfältiges Angebot rund um das Thema Bewegung ist gesorgt. Es gibt 200 Kilometer markierte Wanderwege und Möglichkeiten zum Nordic Walken, Mountainbiken, Schwimmen und Tauchen. Ein Tipp von Brigitte Garz vom Tourismusamt Weissensee sind - für Urlauber und Ausflügler gleichermaßen - die neun Themenwanderwege am See: "Zum Beipsiel kann man so man die Legende des Weissensees kennen lernen".

JOHANNA BAINSCHAB, JULIA UNEGG

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 8°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang