Eine Stecknadel hätte man in der Sporthalle Feldkirchen fallen hören können. Judo Kata war angesagt. Dabei geht es nicht um packende Zweikämpfe auf der Matte und begeisternde Fans auf den Rängen, sondern präzise Technik und synchrone Performance von eingespielten Zweierteams. Erst am Ende jeder Präsentation darf geklatscht werden.

Elite. Mit der Pflicht beim Eiskunstlauf könnte man Kata wohl am ehesten vergeichen. Beim Judo wird erst ab dem schwarzen Gürtel mit diesen Schaukämpfen begonnen, es ist sozusagen der Elite vorbehalten und in Japan die höchste Stufe des Judo. "Die Richter bewerten alles, angefangen von der Handhaltung bis hin zur korrekten Ausführung der einzelnen Griffe und Wurftechniken", erklärt Sigbald Mayer, Ehrenobmann des Judoclubs Treffen, der diese Titelkämpfe durchgeführt hat. 2012 in London wird Kata auch olympisch.

Titel für Bleiburg. Für den Laien ist Kata mit Sicherheit schwer zu verstehen oder gar sind Fehler der einzelnen Teams für das ungeschulte Auge auszumachen. Das Ergebnis spricht dann doch eine klare Sprache - in diesem Fall für Kärnten. Wolfgang Kovacic/Josef Neibersch aus Bleiburg holten sich im Finale mit einer - so sagen die Experten - eindrucksvollen Vorstellung den Titel im Nage No Kata.