Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 06:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gnesauer waren "sichere" Sieger Sein Leben gilt den sicheren Straßen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Feldkirchen Nächster Artikel Gnesauer waren "sichere" Sieger Sein Leben gilt den sicheren Straßen
Zuletzt aktualisiert: 23.02.2007 um 17:36 Uhr

Nur ein kleiner Kniefall vor Mary

Vor Mary kommt Hiob: Der Carinthische Sommer holt Atem für 2008, studiert den Bauernkalender, serviert Uraufführungen und greift in den Suppentopf.

Peter Simonischek liest am 11. August

Foto © APPeter Simonischek liest am 11. August

Einmal im Jahr liegt dem Carinthischen Sommer ganz Wien zu Füßen und diese Aussicht ist - wie Intendant Thomas Daniel Schlee scherzte - "ein nicht unwesentlicher Beweggrund ein Programm zu machen". Im 20. Stock des Wien Ringturms, wo Helmut Zilk seine Lebenskünstler begrüßt, ließ Schlee wie gewohnt die aktuelle Programm-Katze aus dem Sack. Ein Blick in den neuen schmalen Folder, der alle 53 Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge anführt straft Schlee Lügen, wenn er sagt: "Wir machen uns heuer klein, damit wir nächstes Jahr alle Vorhaben gut tragen können." Auch wenn die große Kirchenoper (Mary of Egypt" von Sir John Tavener) samt Composer in Redicence erst 2008 nachgereicht wird.

Carinthischen Sommer 2007. Was ist nun neu beim Carinthischen Sommer 2007: Die Verlegung der Eröffnung ins Congress Center Villach und auf Freitag, den Dreizehnten. Ohne Festredner, dafür mit Mauricio Kagels "Der Tribun", ein Stück, mit dem Schlee beim Leiter der Kärntner Militärmusik eine offene Tür errannte, denn Sigismund Seidl reagierte spontan mit: "Ach, Sie meinen die zehn Märsche, den Sieg zu verfehlen! Super, wir haben schon viel zu lange keinen Skandal mehr gehabt!" Anschließend serviert das Ensemble Fanfare Ciocarlia" entfesselte Blechmusik vom Balkan.

Uraufführung "Ich, Hiob". Am Sonntag bricht Schlee ein Versprechen, das er mit der Übernahme der Intendanz abgegeben hat: Es gibt die Uraufführung seiner Kirchenoper "Ich, Hiob", eigentlich eine Sacra Conversatio. In Hinblick auf die großen Vorhaben 2008 war "der Komponist Schlee nämlich der einzige, der bereit war alle Auflagen des Intendanten Schlee zu erfüllen," erklärte der CS-Chef.


Programm-Präsentation

Die Präsentation des Programms findet am 30. März im Bambergsaal in Villach statt.

Carinthischer Sommer

  • Vom 13.7. bis 26.8.
  • 13.7.: "Der Tribun"
  • 15.7.: "Ich, Hiob"
  • Insgesamt 53 Veranstaltungen

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 11°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 50%
    Bedeckt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang