Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 13:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Geheimverhandlungen über vorgezogenen Seenverkauf Seit 40 Jahren schenken sie aus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Feldkirchen Nächster Artikel Geheimverhandlungen über vorgezogenen Seenverkauf Seit 40 Jahren schenken sie aus
Zuletzt aktualisiert: 24.02.2012 um 20:16 UhrKommentare

Verzicht ist für sie eine Bereicherung

Der Fasching ist seit dieser Woche vorbei, die Fastenzeit ist da. Im Bezirk Feldkirchen wird wieder zum Heilfasten geladen - und zwar in Glanegg und Himmelberg.

Wienerschnitzel & Co. stehen in den nächsten Tagen nicht auf dem Speiseplan. Stattdessen gibt es Montag Suppe, Dienstag Suppe, Mittwoch Suppe. . . Ganz genau handelt es sich dabei um eine Fastensuppe. Bereits zum vierten Mal kommt nächste Woche eine Gruppe zum Heilfasten in Glanegg zusammen. Die Organisatorin ist Marie Kanatschnig.

"Ich habe aus gesundheitlichen Gründen zum ersten Mal 2004 in Kraig am Heilfasten teilgenommen. Mir ging es darum, den Körper einmal ordentlich zu reinigen", so Kanatschnig. Mittlerweile konnte sie in Glanegg ein solches Angebot auf die Beine stellen. Der Zuspruch ist groß. Alt und Jung, Männer wie Frauen beteiligen sich an der Fastenwoche. Kanatschnig: "Der älteste Teilnehmer bisher war 75 Jahre alt, die jüngsten sind so Mitte 20." Maximal 15 Leute können daran teilnehmen. Den einen oder anderen Restplatz gibt es heuer noch. Interessierte können sich bei Kanatschnig unter 0650-446 40 66 melden. Die Vorbesprechung findet morgen um 13 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde statt. Als Fastenbegleiterin konnte wieder Gesundheitstrainerin Sieglinde Salbrechter gewonnen werden.

Gegenseitige Motivation

Am Donnerstag geht es mit dem Fasten los. Die Gruppe kommt jeden Abend zusammen. Auf dem Programm stehen Vorträge zu Gesundheitsthemen oder Meditationen. Außerdem wird in der Runde besprochen, wie es jedem Einzelnen beim Fasten geht. "Man motiviert sich gegenseitig. Noch nie ist jemand abgesprungen", so Kanatschnig. Von der Fastenbegleiterin bekommen die Teilnehmer täglich ihre Suppe mit nach Hause. Außer Tee darf sonst nichts konsumiert werden. Umso besser schmeckt dann der Bratapfel, den es zum sogenannten Fastenbrechen gibt. Kanatschnig: "Nach einer Woche ist der ganze Körper entgiftet. Man fühlt sich total wohl."

Diese Erfahrung kann man auch in Himmelberg machen, denn auch dort gibt es ab morgen wieder eine Heilfastenwoche, die von der Pfarre veranstaltet wird. Fastenbegleiterin ist Gerti Hofer.

CHRISTIANE CANORI

FAKTEN

Glanegg. Vorbesprechung: Morgen um 13 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde. Die vierte Fastenwoche in Glanegg dauert von 1. bis 8. März. Begleiterin ist Sieglinde Salbrechter

Himmelberg. Die siebente Fastenwoche in Himmelberg dauert von morgen bis 3. März. Begleiterin ist Gerti Hofer

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 95%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang