Ganzer Bezirk in Alarmbereitschaft
Am Samstag wird bei einer Großübung die Sicherheit rund um Feldkirchen auf die Probe gestellt: Annahmen reichen von Waldbrand bis Erdbeben.

Foto © AP/Paul PlutschEin Hubschrauber des Bundesheeres rückt zur Bekämpfung eines Waldbrandes an
Wenn am Samstag Feuerwehr und Rettung mit Blaulicht durch den Bezirk brausen und ein Hubschrauber über Feldkirchen kreist, so ist das noch lange kein Grund zur Sorge. Es handelt sich dabei nämlich nicht um einen Ernstfall, sondern um die jährliche Großübung der Feldkirchner Einsatzkräfte.
Dieser Übung liegen mehrere realistische Szenarien zugrunde. "Wir üben Situationen, die auch bei uns eigentlich jederzeit auftreten könnten", sagt Manfred Maurer, Pressereferent der Feuerwehr. Zu den Annahmen zählen unter anderem ein Waldbrand in Mattersdorf, mehrere Verschüttete nach einem Erdbeben (Schottergrube Mühlbacher) sowie mehrere Verletzte nach einem Busabsturz auf der Pollenitz. Maurer: "Die Straße auf die Pollenitz ist steil und nicht gut gesichert. Beispielsweise durch Unachtsamkeit oder durch Schneeglätte im Winter kann es jederzeit zu einem Fahrzeugabsturz kommen."
Den Szenarien werden sich alle Feuerwehren des Bezirkes annehmen. Weiters sind das Rote Kreuz, die Polizei, die Cobra sowie das Bundesheer mit von der Partie. Koordiniert wird die ganztägige Übung vom eigens eingerichteten Krisenstab, der aus Vertretern der Bezirkshauptmannschaft, der Feuerwehr und der Rettung besteht.
Wer sich persönlich von der Schlagkraft der Feldkirchner Einsatzkräfte überzeugen will, kann dies auch gerne tun. Maurer: "Zuschauer sind, sofern sie den Ablauf der Übung nicht behindern, herzlich willkommen."
Features
Das Programm
10 Uhr. Kleinbusabsturz mit mehreren verletzten Personen auf der Pollenitz
10.30 Uhr. Waldbrand in Mattersdorf
13 Uhr. Erdbeben in der Schottergrube Mühlbacher
13.30 Uhr. Werkstättenbrand im Gewerbepark in Pichlern
16 Uhr. Vorführung der Cobra (Entschärfung von Gasflasche)










