Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 15:48 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Schüler waren Stromfressern auf der Spur Feldkirchen zieht es in die Berge Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Feldkirchen Nächster Artikel Schüler waren Stromfressern auf der Spur Feldkirchen zieht es in die Berge
Zuletzt aktualisiert: 25.08.2010 um 11:08 UhrKommentare

Sommerrodelbahn: Die Angst fährt nicht mit

Lokalaugenschein nach "Nocky Flitzer"-Unfall auf der Turrach: Es fuhren zwar weniger Gäste mit der Bahn, diese äußerten aber kaum Bedenken.

Trotz des Zwischenfalls am Sonntag waren gestern viele Familien mit dem "Nocky Flitzer" unterwegs

Foto © GraimannTrotz des Zwischenfalls am Sonntag waren gestern viele Familien mit dem "Nocky Flitzer" unterwegs

Es ist eine ziemlich rasante Fahrt mit dem "Nocky Flitzer" auf der Turracher Höhe. Wenn man die Bremse nur sparsam bedient, dann werden Fliehkräfte in den Kurven wach, die für ordentlich Adrenalin sorgen. So erfahren beim Lokalaugenschein der Kleinen Zeitung gestern.

Vor drei Jahren wurde die rasante Rodelbahn eröffnet und bisher gab es keine schweren Zwischenfälle trotz der beachtlichen Geschwindigkeit. Diese positive Serie wurde am Sonntag - wie berichtet - unterbrochen, als sich zwei Erwachsene bei der Fahrt Verletzungen zugezogen haben. Bei einem Besuch gestern auf der Turrach waren zwar etwas weniger Besucher als sonst üblich auf der Bahn unterwegs, wobei das aber wohl auch auf das wechselhafte Wetter zurückzuführen war. Sorgen bezüglich der Sicherheit wurde bei den Gästen der Rodelbahn keine geortet. Viele hatten von dem Unfall gar noch nichts mitbekommen.

Groß und Klein

Vor allem Familien fuhren auf der Bahn, die Geschwindigkeiten von gut 40 Kilometern in der Stunde erlaubt, talwärts. "Werden die Rodler zu schnell, dann bremst eine Fliehkraftkupplung ihre Fahrt", erklärt Harald Rossmann, Betriebsleiter der Turracher Bergbahnen. Laut dem Betriebsleiter wurde viel in die Sicherheit der Bahn investiert, wobei aber ein Stück Selbstverantwortung trotzdem bei den Benützern des "Nocky Flitzers" bleibt.

Der Sicherheitsabstand und die richtige Einschätzung des Könnens sind die Kriterien, die sich als wesentliche Sicherheitsfaktoren auch bei der Testfahrt herausgestellt haben. Dass das aber bei rund 100.000 Fahrten im Jahr in der Regel von den Benützern eingehalten wird, zeigt die Statistik. "Denn auch kleine Zwischenfälle sind selten", sagt Rossmann.

ROBERT GRAIMANN

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 14°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 30°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann mit guten Anlagen
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang