Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 08:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Im Strandbad wird neu aufgetischt Oldies seit 20 Jahren auf Achse Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Feldkirchen Nächster Artikel Im Strandbad wird neu aufgetischt Oldies seit 20 Jahren auf Achse
Zuletzt aktualisiert: 13.03.2010 um 21:22 UhrKommentare

Erste "Miss Charolais" ist Kärntnerin

Mathematikstudentin Andrea Maizinger (24) wurde am Samstag im Rahmen einer Schau des Kärntner Rinderzuchtvereines zur "Miss Charolais" gekürt.

"Miss Charolais" Andrea Maizinger aus Himmelberg

Foto © Phino"Miss Charolais" Andrea Maizinger aus Himmelberg

Andrea Maizinger arbeitet als technische Angestellte, studiert technische Mathematik in Klagenfurt und stammt aus bäuerlichem Umfeld. Seit Samstag hat die Himmelbergerin eine Aufgabe mehr. Maizinger setzte sich gegen elf Mitbewerberinnen im Wettstreit um die Krone der "Miss Charolais" durch. Sie ist damit ab sofort Botschafterin dieser besonderen Rinderrasse, die in Österreich immer populärer wird. "Diese Tiere haben einen guten Charakter, sind gut für die Fleischproduktion und haben eine hohe Lebensdauer", weiß die neue Miss auf Anhieb. Sie musste die Jury nicht nur durch Schönheit, sondern auch durch Fachwissen überzeugen. Die Stellvertreterin der ersten "Miss Charolais" Österreichs kommt ebenfalls aus Kärnten. Es ist die Schülerin Eva Maria Kois (17) aus Bad St. Leonhard. Auch sie wird Repräsentationsaufgaben rund um die 1490 Charolais-Rinder von österreichweit 149 Züchtern wahrnehmen. In Kärnten werden derzeit 816 Rinder von 75 Züchtern gepflegt.

PHILIPP NOVAK

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Bäume sind genau ihr Fall
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang