Waldmesse: In Ossiach ist man wieder stolz auf Holz
Zum sechsten Mal eröffnet nächste Woche die "Ossiacher Messe für Wald, Holz und Energie". Über hundert Aussteller und tausende Besucher werden an den drei Tagen erwartet.

Foto © APADie Sicherheit beim Arbeiten im Wald sowie die korrekte Schutzbekleidung stehen auch im Mittellpunkt der Messe in Ossiach
Aktive Waldbewirtschaftung, modernste Arbeits- und Sicherheitstechniken sowie die Energiegewinnung aus Biomasse - das sind die Eckpfeiler der "Ossiacher Messe für Wald, Holz und Energie 2009". Diese geht von 5. bis 7. November, bereits zum sechsten Mal, in der Gemeinde am Ossiacher See über die Bühne. Bei einer Pressekonferenz gaben die Veranstalter - der Kärntner Forstverein (KFV) in Kooperation mit der Forstlichen Ausbildungsstätte (FAST) Ossiach und der Sozialversicherungsanstalt der Bauern - gestern einen Überblick über das Programm.
Erwartet werden an den drei Tagen rund 5000 Besucher. Über hundert Aussteller aus Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien sind vertreten. Generell sieht man sich als "zwar kleineres, aber nicht weniger intelligentes" Gegenstück zur Klagenfurter Holzmesse, wie Günter Sonnleitner, Geschäftsführer des KFV, betont.
Sicherheit groß geschrieben
Neben Ausstellungen und verschiedensten praktischen Vorführungen werden auch Seminare abgehalten. Die Eröffnungsveranstaltung "Forsttechnik im Bauernwald" setzt sich heuer stark mit dem Thema Sicherheit auseinander. Und hier setzt man vor allem bei der Jugend an: Rund 400 Schüler von landwirtschaftlichen Fachschulen in Kärnten und Salzburg sind eingeladen. "95 Prozent der Unfälle wären vermeidbar, wenn die Rahmenbedingungen passen", sagt Johann Zöscher, Leiter der FAST. Und dies beginne schon bei der adäquaten Schutzbekleidung.
Im Rahmen der Ossiacher Messe soll es, wie es die Veranstalter nennen, auch eine "Initialzündung" geben. So will man in Zukunft laut Johannes Kröpfl von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern verstärkt Frauen in bäuerlichen Betrieben ansprechen: "Auch sie können ganz wesentlich zur Sicherheit bei der Waldarbeit beitragen." Dies fängt schon bei der Einbindung in die organisatorischen Abläufe zur Führung von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben an. Künftig werden in der FAST in Ossiach auch eigene Kurse für Frauen angeboten.
Die Teilnahme an den Seminaren während der Messe ist kostenlos. Anmeldungen über die FAST.
Features
Programm
Messe. "Ossiacher Messe für Wald, Holz und Energie 2009"
Termin. Donnerstag, 5. November, bis Samstag, 7. November
Links
Was und wann?
Ausstellung und Vorführungen. Jeweils ganztägig von 9 bis 16 Uhr. Themen: Sicherheit bei der Waldarbeit, moderne Waldpflege, Geräte- und Maschinenschau, Heiztechniken und vieles mehr. 5. November. "Wald-Holz-Energie - mit Sicherheit", diverse Vorträge zwischen 9 und 12 Uhr (unter anderem "Frauen im bäuerlichen Forstbetrieb") 6. November. Seminar "Sicheres Arbeiten bei Forstunternehmen - Rettungskette und Personenbergung", 9 bis 12 Uhr 7. November. Seminar "Moderne Baumpflege von heute", 9 bis 12 Uhr












