Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 12:51 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
SAK brillierte beim Angstgegner und ist nah am VSV dran Seit 40 Jahren schenken sie aus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Feldkirchen Nächster Artikel SAK brillierte beim Angstgegner und ist nah am VSV dran Seit 40 Jahren schenken sie aus
Zuletzt aktualisiert: 27.06.2009 um 20:47 UhrKommentare

Sie nimmt den Menschen spielerisch die Barrieren

Susanne Knaus entwickelte, in Zusammenarbeit mit Schülern, ein barrierefreies Spielplatzmodell.

Knaus präsentiert stolz das barrierefreie spielplatzmodell

Foto © SchusserKnaus präsentiert stolz das barrierefreie spielplatzmodell

Ein Spielplatzmodell für Menschen mit Beeinträchtigungen und Lernbehinderung zu schaffen, war die Vorgabe für zwölf berufsbegleitend Studierende des zweiten Jahrgangs der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Waiern (SOB). Geleitet wurde dieses Projekt von Susanne Knaus.

"Es gibt einen Kräuterlehrpfad, einen Tunnel, einen Sandspielplatz, zwei Nestschaukeln aus kleinen Körben, einen Kletterturm, eine Wasserwelt oder einen Sinnespfad. Diese sollen zur Sensibilisierung der Wahrnehmung dienen. Zur Orientierung wurden Piktogramme eingesetzt", sagt Knaus. Alles wurde dann auf zwei mal zwei Meter verkleinert.

Sie legte auch Wert darauf, dass verschiedene Naturmaterialien zum Einsatz kamen. Aus Kleidungsstücken wurden daher Wegweiser gemacht, aus Steinen Brunnen und aus Moos, Pflanzen, Holz oder Schilf Zäune. Im Zentrum des Modells steht ein Baum. Rund neun Wochen benötigten die zwölf Studierenden dafür. Dieses Spielplatzmodell wurde spezifisch für Menschen mit Seh- und Lernbeeinträchtigungen konzipiert.

"Meine Aufgabe war es, die Kreativität der Leute zu fördern. Ich versuche auch immer, das Potential aus den jeweiligen Teilnehmern herauszuholen", sagt die 48-Jährige, die ihre Arbeit mit Erwachsenen als Ausgleich sieht.

Die Pädagogin ist hauptberuflich als Sonderschullehrerin im Bereich der "Integration" an einer Hauptschule tätig. Zuvor war sie 15 Jahre lang im Schwerstbehindertenbereich beschäftigt. Seit vier Jahren unterrichtet Susanne Knaus zweimal wöchentlich kreative Fächer an der

Schule für Sozialbetreuungsberufe. Beim Schwimmen oder Lesen findet sie die nötige Entspannung und den Ausgleich.

HARALD HIRSCHL

Fakten

Susanne Knaus (48 Sonderschullehrerin an einer Hauptschule in Klagenfurt

Hobbies. Lesen, Schwimmen, Singen

Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht