Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 18:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mit Motorrad von Fahrbahn abgekommen Umsatzrückgang: Traditionscafé in Konkurs Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Feldkirchen Nächster Artikel Mit Motorrad von Fahrbahn abgekommen Umsatzrückgang: Traditionscafé in Konkurs
Zuletzt aktualisiert: 21.03.2009 um 22:14 UhrKommentare

Frühlingserwachen auf der Baustelle

In der Vorwoche wurde mit den Arbeiten am Rohbau des Kindergartens St. Ulrich begonnen. Mittlerweile konnte mit der Diakonie Kärnten auch ein Betreiber gefunden werden.

Rund 900.000 Euro werden in das Projekt bei Feldkirchen investiert

Foto © SchusserRund 900.000 Euro werden in das Projekt bei Feldkirchen investiert

Seit dieser Woche nimmt der Kindergarten in St. Ulrich bei Feldkirchen schön langsam Gestalt an. Vor dem Winter wurde die Bodenplatte errichtet, jetzt soll es Schlag auf Schlag gehen.

Bis Mai. Derzeit ist die Firma Wigohaus Roth damit beschäftigt, die Außenwände mit den Decken zu errichten. Der Rohbau soll Ende kommender Woche stehen. "Wir bauen hier bis Mai", so Polier Rudolf Hofer von Wigohaus. In der Folge sind dann unter anderem die Elektriker und die Installateure am Zug - alles heimische Firmen. "Das Geld bleibt im Bezirk Feldkirchen", sagt Landeshauptmann, Kindergartenreferent Gerhard Dörfler. Endgültig bezugsfertig wird das Gebäude dann im Sommer sein. Mit Beginn des Kindergarten- und Schuljahres 2009/10 wird der Betrieb aufgenommen.

"Bereits ausgebucht." Mit der Diakonie Kärnten konnte mittlerweile auch ein Betreiber gefunden werden. "Der Kindergarten St. Ulrich ist bereits ausgebucht", so Dörfler. Eine Gruppe wird es vorerst geben, bei Bedarf können es später auch zwei sein. Rund 900.000 Euro investieren Bund und Land Kärnten in das Bauvorhaben. Das Gebäude, das von Architekt Manfred Novak geplant wurde, besteht aus drei Elementen, die von außen einem gelben, einem roten und einem blauen Würfel gleichen.

Treffpunkt. Insgesamt rund 400 Quadratmeter stehen Betreuern und Kindern dort künftig zur Verfügung. Aber nicht nur den Kleinen, denn der Kindergarten St. Ulrich wird (wie berichtet) als Begegnungskindergarten geführt werden. Er soll zu einem Treffpunkt für Jung und Alt werden.

CHRISTIANE CANORI

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang