Ein 34-jähriger bosnischer Staatsbürger als Organisator sowie zwei slowenische Staatsangehörige als Lieferanten, 24 und 35 Jahre alt, konnten am Montag vor einer Woche bei der Übergabe von 300 Gramm Heroin in Klagenfurt festgenommen werden.

Der Amtshandlung waren umfangreiche Ermittlungen durch Beamte des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt-Land und des Landeskriminalamtes Kärnten vorangegangen. Der Straßenverkaufswert des sichergestellten Suchtgiftes beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Drogenschmuggel nachgewiesen

Durch die Erstermittlungen und die Beschuldigtenvernehmungen konnte den Festgenommenen der mehrmalige Schmuggel von größeren Mengen Heroin von Slowenien nach Österreich und gewinnbringender Weiterverkauf nachgewiesen werden.

Alle drei Verdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die laufenden Ermittlungen mit Bezug auf Suchtgiftabnehmer führten am Donnerstag zu einem 17-jährigen Jugendlichen im Bezirk Klagenfurt-Land, der zu dem Vorwurf des Konsums, Ankaufes und der gewinnbringenden Weitergabe an weitere Abnehmer geständig war. Aufgrund des jugendlichen Alters des Verdächtigten verfügte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hier eine Anzeige auf freiem Fuß.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.