Am 31. Dezember gegen 22 Uhr brach in einer Pizzeria im Stadtgebiet von Ferlach ein Feuer aus. Dabei wurde das Gebäude schwer beschädigt. In dem Lokal verendeten zudem auf Grund der starken Rauchentwicklung zwei Katzen. Da die Pizzeria an diesem Tag geschlossen war, kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

Die Brandursachenermittlung durch Beamte der Brandgruppe des Landeskriminalamts (LKA) Kärnten und eines gerichtlich beeideten Sachverständigen ergab eindeutig, dass das Feuer durch Einbringen einer offenen Flamme verursacht worden war.

Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte der Brandgruppe des LKA wurde jetzt ein 54-jähriger Italiener, der in der Pizzeria als Koch gearbeitet hatte, als Tatverdächtiger ausgeforscht. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat daraufhin einen EU-Haftbefehl erlassen.

Am Freitag gegen 11 Uhr konnte der Italiener von Beamten des LKA Kärnten in einem Linienbus in Weizelsdorf im Rosental lokalisiert und festgenommen werden. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Der Verdächtige machte vorerst zum Sachverhalt keine Angaben.