Die Zahl der Geburten hat im Vorjahr in Kärnten zugenommen. Die Kabeg hat eine Bilanz veröffentlicht. Demnach gab es 2016 in ihren Häusern um 304 Geburten mehr als 2015. Insgesamt verzeichnete Kärnten 4750 Geburten (ohne Hausgeburten). Das ist ein Plus von 6,84 Prozent.

4750 Geburten gab es in Summe – davon 3451 in den Häusern der Kabeg in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg. Im Perinatalzentrum des Elki im Klinikum Klagenfurt zählte man ein Geburtenplus von 161 Geburten. In Summe haben dort 1756 Kinder das Licht der Welt erblickt. "42 Mal gab es bei uns Zwillingspärchen", bilanziert Primarius Manfred Mörtl, der Vorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Klagenfurt.

Im LKH Villach freuten sich Ärzte und Hebammen über 1267 Kinder bei 1240 Geburten. (23 Mal Zwillinge, zwei Mal Drillinge). Ein Plus von 90 Geburten.

Positive Bilanz

Und auch im LKH Wolfsberg gab es 2016 eine Steigerung auf 497 Geburten. Davon waren 262 Mädchen und 235 Buben.

Im Krankenhaus Spittal/Drau verzeichnete die Partnerabteilung der Kabeg ein Plus von 61 Geburten", sagt Primarius Mörtl: „Für den täglichen Einsatz rund um die Uhr, ist den über 160 Hebammen, über 80 Frauenärztinnen und Ärzte im niedergelassenen Bereich, vor allem aber allen fünf Fachabteilungen in Kärnten mit ihren interprofessionellen und interdisziplinären Teams zu danken."