Am Dienstag gegen 20 Uhr wurde in einem Gebäude des Kurzzentrums in Althofen ein Brandmeldealarm im Bereich eines Kabelschachtes ausgelöst.

Der Haustechniker, welcher den Alarm auch auf sein Handy bekam, hielt Nachschau und bemerkte, dass Rauch aus einem Wäscheraum bzw. dem dahinterliegenden Kabelschacht kam. Daraufhin alarmierte er die Einsatzkräfte.

Im Einsatz standen die FF Althofen, Guttaring, Kappel, sowie die FF Passering.

Vier Feuerwehren standen im Einsatz
Vier Feuerwehren standen im Einsatz © KK/ff-althofen.at

Rauch aus Kanal

Im Zuge des Einsatzes bemerkten die Kameraden vor dem Eingang zu einem Gebäude einen Kanaldeckel, aus dem es stark rauchte. In dem Kanal befindet sich die Hauptstromzuleitung für das entsprechende Haus.

Nachdem vom Störungsdienst der KELAG die Stromzuleitung abgeschaltet wurde, konnte der Kanaldeckel geöffnet werden.

Bald stand die Ursache für den Alarm fest: Auf den Kabeln im Schacht befand sich eine Unmenge von Zigarettenresten, die stark rauchten und glosten. Der Rauch dürfte durch das Rohr, in welchem die Kabel ins Haus verlaufen, gezogen sein und so den Brandmelder ausgelöst haben.

Brandeinsatz im Kurzentrum
Brandeinsatz im Kurzentrum © KK/ff-althofen.at

Wie weit die Stromleitungen durch die glosenden Zigarettenreste beschädigt wurden, muss erst von einem Techniker festgestellt werden. Verletzt wurde niemand.

Die entstandene Gesamtschadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.