Am 30. Dezember 2016 um 11.19 Uhr verlor ein auf einer rot gekennzeichneten Piste im Skigebiet des Mölltaler Gletschers talwärts fahrender 30-jähriger polnischer Skifahrer die Kontrolle über seine Skier und kollidierte von hinten mit einer 43-jährigen Skifahrerin aus Niederösterreich. Diese erlitt durch die Kollision Verletzungen unbestimmten Grades. Abtransport bzw. Bergung waren vor Ort nicht erforderlich. Die 43-jährige konnte das Krankenhaus aus Eigenem aufsuchen.

Der Unfallverursacher beging zunächst Fahrerflucht. Der Unfall wurde aber zufällig von der Tochter der verunfallten Skifahrerin mit einer Helmkamera aufgenommen. Die Filmsequenz konnte vom Bezirksdatenermittler gesichert werden. Mit Hilfe des Bildes und aufgrund der auffälligen Bekleidung des Verdächtigen konnten Bedienstete der Mölltaler Gletscherbahnen den fahrerflüchtigen Skifahrer im Skigebiet unter rund 3000 Skifahrern wiedererkennen.

Dadurch konnte der Verdächtige bei der Talstation der Gletscherbahn angehalten und - rechtzeitig vor seiner Abreise - zu dem Vorfall einvernommen werden. Er ist zur Tat geständig.