Bei Verkehrsunfällen am Heiligen Abend bzw. in der Früh des Christtages sind in Kärnten zwei Menschen verletzt worden, wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte. In Klagenfurt stießen zwei Pkw zusammen, eine Lenkerin musste ins Klinikum gebracht werden. In Kötschach-Mauthen überschlug sich ein Auto, gelenkt von einem 28-Jährigen. Dieser wurde ins LKH Lienz gebracht.

Ein 21-jähriger Klagenfurter wollte am Heiligen Abend gegen 19 Uhr mit seinem Pkw nach links auf die Welzenegger Straße einbiegen. Dabei kam es zu einer laut Polizei "rechtwinkeligen Kollision" mit dem Wagen einer 28-jährigen Klagenfurterin. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, die Alkotests verliefen negativ.

Mehrmals überschlagen

In Kötschach-Mauthen im Bezirk Hermagor wollte der 28-jährige Einheimische um 1.40 Uhr mit seinem Pkw auf der Plöckenpassstraße (B110) vom Gailberg kommend talwärts in Richtung Kötschach fahren. Dabei kam er aus unbekannter Ursache mit dem Pkw nach rechts von der Straße ab. Der Wagen rutschte über eine steil abfallende Wiese, überschlug sich mehrmals, prallte mit der Dachseite gegen einen Holzlagerschuppen und kam dann mit der Beifahrerseite nach unten zum Stillstand.

Der Kärntner musste von der Freiwilligen Feuerwehr mittels Bergeschere aus dem Wrack geborgen werden. Ein Alkotest verlief positiv.

Kollision in Klagenfurt

Gegen 7 Uhr fuhr außerdem am Sonntag eine 42-jährige Pflegehelferin mit ihrem Pkw von der Steingasse in Klagenfurt nach rechts in die Völkermarkter Straße ein. Sie übersah offenbar den auf der Völkermarkter Straße stadteinwärts fahrenden Pkw eines 31-Jährigen. Der Angestellte verriss seinen PKW nach links. Es kam dennoch zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei die Pflegehelferin unbestimmten Grades verletzt wurde. Sie wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht.