Am Dienstagnachmittag führten ein 81-jähriger Pensionist und sein Sohn, ein 49-jähriger Angestellter Holzschlägerungsarbeiten in der eigenen Waldparzelle am Zwanzgerberg durch.

Der Pensionist schnitt dabei mit der Motorsäge eine Eiche um. Plötzlich verfing sich ein dicker Ast in einer Buche, brach ab und fiel auf den Pensionist. Der Ast traf ihn dabei im Becken- und Oberschenkelbereich, wodurch der Pensionist schwer verletzt wurde.

Sein Sohn sicherte während des Baumfällens den Forstweg und konnte deshalb den Unfall nicht verhindern. Er verständigte sogleich nach dem Unfall die Einsatzkräfte.

Der Pensionist wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt von  der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Im Einsatz (Bergung und Transport des Verletzten) standen die Polizeistreife der PI Ferlach sowie die FF Maria Rain, Göltschach und Bergrettung Klagenfurt.