In der Nacht auf Sonntag gegen 3:15 Uhr kam ein 25-jähriger Arbeiter aus Rosegg mit seinem Auto auf der Großsattel-Landesstraße im Freilandgebiet von St. Niklas aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahn und prallte frontal gegen den entgegenkommenden Wagen einer 44-jährigen Angestellten aus Arriach.

Im Fahrzeug eingeklemmt

"Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden eine Person schwerst im Fahrzeug eingeklemmt war und bereits vom Notarzt versorgt wurde", berichtet Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Zwei weitere Personen des anderen Fahrzeugs konnten selbständig ihr Fahrzeug verlassen und wurden ebenfalls vom Roten Kreuz erstversorgt.

Nach 35 Minuten geborgen

Geissler: "Der 25-jährige Lenker war im Beinbereich so schwer eingeklemmt, dass seitens der Feuerwehr insgesamt drei hydraulische Rettungssätze parallel eingesetzt wurden mussten, um den Mann befreien zu können." Nach 35 Minuten konnte der Verletzte mittels Bergebrett geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Angestellte und der bei ihr mitgefahrene 48-jährige Gatte erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Alle Verletzten wurden von der Rettung ins LKH Villach gebracht. An beiden Autos entstand Totalschaden.

Nach 35 Minuten konnte der Verletzte mittels Bergebrett geborgen werden
Nach 35 Minuten konnte der Verletzte mittels Bergebrett geborgen werden © KK/HFW Villach

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehren St. Niklas und Drobollach mit acht Fahrzeugen und rund 45 Mann.