In der Nacht auf Samstag brach im Rinderstall eines Landwirtes in Preitenegg im Bezirk Wolfsberg ein Abdeckgitter eines Entmistungskanals der Schwemmentmistung und fiel in den Kanal. Danach stürzte eine etwa 500 Kilogramm schwere Fleckviehkalbin, die in diesem Bereich stand, mit ihren Hinterbeinen in den Entmistungskanal und musste vermutlich mehrere Stunden in dieser Position verharren.

Das Tier konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien, weshalb der Landwirt um 7.15 Uhr über die Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten (LAWZ) die Freiwillige Feuerwehr Preitenegg alarmierte, die mit 33 Einsatzkräften anrückte.

Die Kalbin war mit dem Kopf noch an der Aufstallung angehängt
Die Kalbin war mit dem Kopf noch an der Aufstallung angehängt © KK/FF Preitenegg

"Die Kalbin war mit dem Kopf noch an der Aufstallung angehängt", berichtet Christian Kriegl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Preitenegg. "Wir konnten sie aber rasch mithilfe einer Bandschlinge und mit Muskelkraft aus dem Güllekanal ziehen." Das Tier wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.